Pedale spendiert: Margarete Janßen-Schüren (2. v. l.), Vorsitzende der Vorster Seniorenhilfe e. V. und Claus Keultjes (m.), Einrichtungsleiter des Seniorenhauses Vorst, freuen sich mit Bewohnern und Mitarbeitern über das jetzt noch bequemere Fahren mit dem Tandemrad (Foto: privat)
Anzeigen

Tönisvorst. Das Seniorenhaus Vorst-Kandergarten erhielt von der Vorster Seniorenhilfe e. V. die Finanzierung von Spezialpedalen

Seit fünf Jahren gibt es im Seniorenhaus Vorst-Kandergarten eine schöne und entspannte Möglichkeit die weitere Umgebung an der frischen Luft zu erkunden: das gemeinsame Fahren mit dem Tandemrad. Die Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes fährt und lenkt das Fahrrad. Der Bewohner oder die Bewohnerin sitzt daneben und kann ebenfalls in die Pedale treten, wenn er oder sie möchte. Dabei gibt es in der Regel viel zu entdecken und zu erzählen, weil der Aktionsradius viel größer ist als zu Fuß, mit dem Rollstuhl oder Rollator.

Jetzt konnte das Tandemrad noch einmal aufgerüstet werden. Dank der Spende der Vorster Seniorenhilfe e. V. schafften die Alexianer Spezialpedale im Wert von 458 Euro an. Die neuen Pedale sind in der Breite verstellbar und mit einem Riemen versehen, so dass sie den Bewohnern immer einen guten bequemen Halt geben. So können sie unabhängig von der Schuhgröße nicht abrutschen und nach Herzenslust mit in die Pedale treten.

Im Seniorenhaus Vorst-Kandergarten der Alexianer Tönisvorst GmbH leben 60 Seniorinnen und Senioren in sechs Wohngruppen. Das Haus befindet sich unweit der niederrheinischen Natur, aber dennoch in Ortszentrumsnähe, so dass es mit dem Fahrrad viel zu entdecken gibt. Die Vorster Seniorenhilfe e. V. ermöglichte die weitere Aufrüstung des Tandemrades. Der Verein fördert das Ehrenamt im Bereich Senioren in Vorst, ideell und materiell. Wer sich für das ehrenamtliche Engagement bei der Vorster Seniorenhilfe interessiert, kann sich gerne unter der Telefonnummer 0163-7596857 an deren Vorsitzende Margarete Janßen-Schüren wenden.

Beitrag drucken
Anzeige