Roman Bolotin (Foto: privat)
Anzeigen

Mettmann. Neuer Chefarzt beginnt am 1. Oktober – Breites Leistungsangebot bleibt uneingeschränkt bestehen

Roman Bolotin hat am 1. Oktober 2022 die Leitung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am EVK Mettmann übernommen. Nach 14-jähriger Tätigkeit als Fach-, Oberarzt und zuletzt leitender Oberarzt in einem Krankenhaus im Ruhrgebiet, wechselt er nun nach Mettmann! „Ich verlasse mein Team nach all den Jahren schweren Herzens, habe im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke eine tolle Zeit gehabt. Nun hat sich aber für mich diese einmalige Chance in diesem tollen Umfeld ergeben, und ich freue mich im EVK Mettmann nun die Stelle als Chefarzt zu übernehmen“, so der 50-jährige Mediziner.

Bereits im Juni war Bolotin ein paar Tage vor Ort im EVK Mettmann, um das Team, die Abteilung und gut etablierte Prozesse kennenzulernen. „Mir war es wichtig, auch mit meinem Vorgänger Dr. Stock nochmal in den Austausch zu gehen. Und natürlich möchte ich diese sehr gut aufgestellte Abteilung bestmöglich weiterführen und auch weiterentwickeln“, so der neue Chefarzt.

Roman Bolotin, der gebürtig aus Belarus stammt und im Jahr 2004 nach Deutschland kam, tritt seine neue Stelle mit einem guten Gefühl an. „Das, was ich hier bisher gesehen habe und erfahren durfte, bestätigt mich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich freue mich sehr auf das EVK Mettmann, mein neues Team und natürlich auch die Patientinnen.

Geschäftsführerin Jessica Llerandi ist glücklich mit der Personalentscheidung. „Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Bolotin für unser Haus gewinnen konnten. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass viele Chefarztstellen in diesem Fachbereich aktuell unbesetzt sind und die Krankenhäuser händeringend eine gut qualifizierte ärztliche Leitung suchen, die ein breites Behandlungsspektrum in der Frauenheilkunde abdecken kann!“

Das Leistungsspektrum der Abteilung im EVK Mettmann bleibt bestehen, auch weil Roman Bolotin die gleichen Schwerpunkte wie sein Vorgänger behandelt. Neben der minimalinvasiven Chirurgie, die im MIC-Zentrum Bergisch Land im Fokus steht, betreut er auch die Beckenbodenchirurgie und Urogynäkologie, also Senkungs- und Inkontinenzbeschwerden, hat aber auch einen großen Schwerpunkt im Bereich der Endometriosebehandlung und der onkologischen Erkrankungen.

Das breite Spektrum der Frauenheilkunde ist genau das, was den neuen Chefarzt an seinem Fachbereich nach wie vor begeistert. „Wir begleiten unsere Patientinnen von der Geburt bis zum Tod mit allen, auch altersspezifischen Krankheitsbildern“, so Bolotin.

Sein Ziel ist es, die Abteilung weiterhin sehr gut zu führen, den Patientinnen eine bestmögliche wohnortnahe Versorgung zu bieten und auch den Dialog mit den Niedergelassenen zu suchen. „Hier ist ganz Vieles bislang wirklich richtig gelaufen, so dass mir der Start bestimmt gut gelingen wird. Die größten Schwierigkeiten bereiten mir zu Beginn wahrscheinlich die vielen neuen Gesichter und Namen“, vermutet der neue Chefarzt des EVK Mettmann.

Beitrag drucken
Anzeige