Bürgersolarberater Reiner Rohlfs (Foto: Stadt Viersen)
Anzeige

Viersen. Die Stadt Viersen sucht weitere Personen, die sich in der Bürgersolarberatung engagieren wollen. Zur Qualifikation für diese ehrenamtliche Tätigkeit finden ab Samstag, 5. November 2022, vier kostenfreie Online-Schulungen im Wochentakt statt. Vorab gibt es am Mittwoch, 26. Oktober, um 18:30 Uhr eine Online-Einführung für Interessierte.

Die Bürgersolarberatung ist ein städtisches Angebot für Viersenerinnen und Viersener, die sich unverbindlich und kostenfrei über die Möglichkeiten informieren möchten, ihr Haus mit Photovoltaik auszurüsten. Wegen der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Service sind die Beratungstermine aktuell bis Dezember ausgebucht. Deshalb hofft Britta Bischet von der städtischen Stabsstelle Klimaschutz auf reges Interesse an den neuen Schulungen. Sie sagt: „Wer sich in der Bürgersolarberatung engagiert, leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Für die Qualifikation zum Bürgersolarberater oder zur Bürgersolarberaterin sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Technisches Verständnis und Interesse sind natürlich von Vorteil.“

Derzeit ist der pensionierte Physiker Reiner Rohlfs einer von drei ehrenamtlich tätigen Bürgersolarberatern in Viersen. Die jetzt erneut angebotenen Schulungsmodule hat er bereits absolviert und beschreibt deren Ablauf: „Zunächst bekamen wir das benötigte Fachwissen für eine Photovoltaik-Beratung vermittelt. Später gab es eine Schulung zu Gesprächsführung und Beratung, dann erlernten wir die Bedienung der Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung der gesammelten Daten. Daran anschließend begleiteten wir einen bereits ausgebildeten Bürgersolarberater beim Besuch von Interessierten.“ Den Absolventinnen und Absolventen der Solarberatungs-Schulungen im November werden dann Rohlfs und seine Kollegen bei den ersten Hausbesuchen und Beratungen zur Seite stehen. Darüber hinaus trifft die Gruppe sich regelmäßig.

Beim Vorabinfo-Termin für Interessierte an der Qualifikation zum Bürgersolarberater oder zur Bürgersolarberaterin am 26. Oktober um 18:30 Uhr werden zunächst die einzelnen Bausteine und der Ablauf einer Bürgersolarberatung vorgestellt. Der eigentliche Qualifikationslehrgang teilt sich in diese Termine auf:

05. November 2022, 10-14 Uhr

12. November 2022, 10-14 Uhr

19. November 2022, 10-14 Uhr

26. November 2022, 11-13 Uhr

Alle Termine finden online statt. Die Zugangsdaten zum Vorab-Termin und den Schulungen sowie alle weiteren Informationen zum Thema Bürgersolarberatung erhalten Interessierte bei Klimaschutzmanagerin Britta Bischet, Telefon 02162 101-533, E-Mail britta.bischet@viersen.de.

An einer Solarberatung interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich per E-Mail direkt an Reiner Rohlfs wenden: bsbviersen.rohlfs@gmail.com.

Wegen der hohen Nachfrage kann es dabei zu Wartezeiten kommen. Interessierte erhalten von ihm zunächst eine Erstberatung. In einem zweiten Gespräch wird die berechnete Menge des selbst erzeugten Stroms erläutert und aufgezeigt, wie viel davon selber verbraucht werden kann. Dazu informiert der Bürgersolarberater über die voraussichtlichen Kosten und die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen.

Beitrag drucken
Anzeige