Winkmann im Kreise der „Retter vom Eltenberg“ (Foto: Team Winkmann)
Anzeigen

Emmerich am Rhein. Bereits bei seiner ersten Kandidatur zum Landrat des Kreises Kleve wurde der unabhängige und parteilose Kandidat Guido Winkmann von der Bürgerinitiative “Rettet den Eltenberg” umfassend über Historie und Sachstand zum Ausbau der Betuwe-Linie informiert. Schon damals konnte der Diplom-Verwaltungswirt auch im Rahmen eines Rundgangs von der optimierten Gleisbettvariante überzeugt werden und sagte im Falle seiner Wahl eine umfassende Unterstützung zu.

Nun traf man sich nach fast zwei Jahren im Hotel-Restaurant Wanders in Elten wieder. In Abwesenheit des erkrankten Hans-Jörgen „Sohni“ Wernicke wurden die Entwicklungen der vergangenen zwei Jahre in einem mehr als zweistündigen Gespräch aufgearbeitet. “Ich hoffe, dass die optimierte Gleisbettvariante zeitnah umgesetzt werden kann”, so Guido Winkmann. Als Landrat und zuständig für den Katastrophenschutz wolle er sich dann zeitnah um die Sicherheitsaspekte kümmern.

“Als Polizist bin ich es gewohnt, mit kalendermäßig vorbereiteten Szenarien zu arbeiten, was zum Beispiel den Eintritt von Schadensereignissen angeht – das müssen wir im Falle der Umsetzung der optimierten Gleisbettvariante sofort konzertiert von vorne herein mit allen Beteiligten angehen, damit wir im unwahrscheinlichen Falle eines Unfalls trotzdem bestens vorbereitet sind”, so der Vater dreier Kinder, der im Falle seiner Wahl zum Landrat den Rettern vom Eltenberg erneut seine Unterstützung zusagte. Aber jetzt sei erst einmal Schritt eins von besonderer Bedeutung- die zeitnahe Umsetzung der optimierten Gleisbettvariante.

Beitrag drucken
Anzeige