Marie Johannsen (Foto: Kerstin Schomburg)
Anzeige

Neuss. Marie Johannsen – derzeit noch Dramaturgin am Hessischen Staatstheater Wiesbaden – wird neue Intendantin des Rheinischen Landestheaters Neuss ab der Spielzeit 2024/25. „Ihre Kenntnisse eines Landestheaterbetriebs und ihr Herz für das Rheinisches Landestheater hat die Findungskommission, bestehend unter anderem aus dem Vorstand des Trägervereins, Vertreter*innen der Stadt Neuss und des Landes NRW sowie dem Betriebsrat des Landestheaters, überzeugt“, so Trägervereins-Vorsitzender Cornel Hüsch.

Die neue Intendantin ist in Neuss keine Unbekannte, Marie Johannsen war als Dramaturgin bereits eine Spielzeit (2018/2019) am Rheinischen Landestheater beschäftigt und gehörte dem Leitungsteam an. „Ich kenne Marie Johannsen und freue mich über ihre Wahl zur Intendantin“, sagt RLT-Intendantin Caroline Stolz. „Auch ich freue mich sehr über die Bewerbung und die Wahl von Marie Johannsen. Mit ihr gewinnt das Rheinische Landestheater eine Expertin des Landestheaterbetriebs, welche die aktuellen Herausforderungen der Theaterlandschaft gut kennt“, erklärt Verwaltungsdirektor David Eberhard.

Marie Johannsen: „Ich danke der Findungskommission für ihr Vertrauen. Ich möchte mich der neuen Aufgabe mit Schwung und Teamgeist widmen. Wir wollen tolle Premieren auf die Bühne bringen. Ich komme mit jeder Menge Ideen, und wenn wir es schaffen sollten, ein paar davon umzusetzen, dann hoffe ich, dass sich die Begeisterung für unser Theater auf das ganze Rheinland überträgt.“

Die 1991 geborene Marie Johannsen hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien studiert. Zwischen 2015 und 2018 war sie am Landestheater Detmold als Dramaturgin engagiert; zudem war sie mitverantwortlich für die Organisation des NRW-Theatertreffens 2017. 2018 war sie Stipendiatin des Heidelberger Stückemarkts. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Marie Johannsen am Hessischen Staatstheater Wiesbaden engagiert.

Beitrag drucken
Anzeige