(Foto: RWO)
Anzeigen

Bochum/Oberhausen. Mit zwei Niederlagen in Serie im Gepäck trat Rot-Weiß Oberhausen die Reise zur SG Wattenscheid an. Mit dem wieder genesenen Sven Kreyer, der auch direkt in der Startelf stand, sollte im Lohrheidestadion wieder ein Sieg her, um den Anschluss an die oberen Plätze nicht komplett zu verlieren.

Die Kleeblätter waren mit Spielbeginn die deutlich aktivere Mannschaft, während sich die Wattenscheider in der ersten Hälfte fast ausschließlich auf die Defensive konzentrierten. Bereits nach neun Minuten hätten die Rot-Weißen durch Kelvin Lunga in Führung gehen können. Nachdem SGW-Keeper Neufeld Lunga anschoss, landete der Ball bei Sven Kreyer, der die Kugel an den besser positionierten Lunga ablegte. Dieser hätte den Ball dann nur noch ins Tor schieben müssen, schoss das Spielgerät aber deutlich am Kasten vorbei.

Nach einem Eckball war es dann Tanju Öztürk, der die nächste gute Gelegenheit für RWO hatte. Sein Kopfball wurde aber kurz vor dem Tor noch geklärt (16.). In der Folge blieben die Kleeblätter zwar die Mannschaft mit den höheren Ballbesitzanteilen, zu wirklich gefährlichen Torchancen kam es dabei allerdings nicht. Erst, als sich zwei Wattenscheider im Spielaufbau gegenseitig behinderten und Kreyer den gestarteten Lunga auf die Reise schickte, kamen die Rot-Weißen wieder mit etwas mehr Zug zum Tor. Der Pass von Kreyer war jedoch zu steil angesetzt, sodass Keeper Neufeld den Ball klären konnte (26.).

Nach rund 30 Minuten kamen dann auch die Hausherren im Spiel an und versuchten sich mit einigen schnellen Kombinationen in den RWO-Strafraum zu spielen. Die daraus resultierenden Abschlüsse von Yildiz (32.) und Tunga (40.) waren allerdings leichte Beute für Daniel Davari. Kurz vor der Pause tankte sich Leroy Mickels noch einmal über die rechte Seite vielversprechend in den Sechzehner durch und legte den Ball quer. Sein Pass fand aber keinen Abnehmer (43.). So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Der 2. Durchgang startete fast mit einer kalten Dusche für RWO. Auf der linken Seite hatte Phil Britscho zu viel Platz und konnte den Ball auf den mitgelaufenen Julian Meier spielen. Dieser vergab aber aus kürzester Distanz die mögliche 1:0-Führung (46.). Von da an waren die Wattenscheider deutlich besser in der Partie und spielten einige Male mutig nach vorne. So war es der eingewechselte Kim Sane, der mit seinem Abschluss Davari zu einer Glanzparade zwang (53.). Danach war RWO darauf bedacht, das Spiel mit langen Ballbesitzphasen wieder zu kontrollieren. Das gelang zwar auch, doch erneut blieben große Torchancen aus.

Den nächsten Aufreger gab es dann in der 70. Minute: Nach einer Flanke von Nils Winter wurde Kreyer von SGW-Verteidiger Tom Sindermann festgehalten. Beim Versuch sich zu befreien, sah Schiedsrichter Besong eine Tätlichkeit von Kreyer und zeigte dem Stürmer zum Unverständnis aller Rot-Weißen die rote Karte. Das setzte bei den Kleeblättern die zweite Luft frei. Trotz Unterzahl blieb RWO die spielbestimmende Mannschaft und sollte dann sogar in Führung gehen: Nach einem Doppelpass der beiden eingewechselten Anton Heinz und Glody Ngyombo fasste sich Heinz ein Herz und erzielte mit einem strammen Schuss die Führung für RWO (79.).

Lange hielt die Freude bei den Rot-Weißen aber nicht. So zeigte Schiedsrichter Besong nach einem Foulspiel an Julian Meier auf den Punkt. Meier trat selbst an und verwandelte sicher zum Ausgleich (84.). Nur Sekunden später hätte Meier den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen können, scheiterte aber an einer starken Fußabwehr von Davari (85.).

In den Schlussminuten warf RWO noch einmal alles nach vorne, ohne aber noch einmal entscheidend vor das Tor zu kommen.

So blieb es beim 1:1-Unentschieden. Damit bleiben die Kleeblätter auch im dritten Spiel in Folge sieglos.

Am kommenden Samstag, 12. November, ist dann der SC Wiedenbrück zu Gast im Stadion Niederrhein. Anstoß ist um 14 Uhr.

SG Wattenscheid 09 – RWO 1:1 (0:0)

SGW: Neufeld – Kaminski (82. Renke), Brdaric, Schurig, Britscho – Sindermann, Tunga, Lucas (46. Canbulut) – Meier, Yildiz, Jessey (46. Sane).

RWO: Davari – Winter, Wentzel, Klaß, Fassnacht – Holthaus, Öztürk (74. Propheter) – Lunga (68. Ngyombo), Dorow (57. Heinz), Mickels (88. Skolik) – Kreyer.

Schiedsrichter: Jonah Besong.

Tore: 1:0 Heinz (79.), 1:1 Meier (84., FE)

Gelbe Karten: Britscho (73.), Tunga (86.), Meier (90.), Winter (90.)

Rote Karte: Kreyer (70.)

Zuschauer: 1.149

Beitrag drucken
Anzeige