Ehrenmitglied Christoph Macke (+) mit Kindern beim Erste-Hilfe-Kurs (Foto: privat)
Anzeigen

Willich. „Am 03. November 2022 verstarb im Alter von 85 Jahren ein Kinderschützer mit Herz und Verstand, unser Gründungs- und Ehrenmitglied Christoph Macke. Christoph, ein liebenswerter Mensch mit einem guten Charakter gehörte von der ersten Minute dem Kinderschutzbund OV Willich e.V. an, wurde 1996 bei der konstituierenden Sitzung zum Vorstandsmitglied gewählt und einstimmig am 18.02.2019 zum Ehrenmitglied ernannt. Christoph Macke wurde von allen Kinderschützerinnen und Kinderschützern wegen seines Engagements, seiner Hilfsbereitschaft, und als ehrlicher, liebenswerter Mensch wertgeschätzt. Geboren wurde Christoph Macke am 05.10.1937 in Düsseldorf. Die Vorsitzende Barbara Jäschke und Stellvertreter Dieter Lambertz konnten Christoph noch bei geistiger Frische in seiner Wohnung zum 85. Geburtstag gratulieren.

Christoph Macke ist in der ganzen Stadt kein Unbekannter. Von 1966 bis 2002 war Christoph Lehrer aus Passion in der Stadt Willich. Von 1980 bis 1992 war er Rektor an der Hauptschule „Jahnschule“ in Schiefbahn und von 1992 bis 2002 Vertreter und Studiendirektor der neuen Gesamtschule. Am Aufbau und der Namensgebung der Gesamtschule „Robert Schuman“ war Christoph wesentlich beteiligt. Nicht der Tage und Stunden erinnert man sich, man erinnert sich der Momente.

2004 bekam Christoph Macke für sein außerordentliches Engagement vom damaligen Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Neben seinem beruflichen Engagement hat sich Christoph sein ganzes Leben auch ehrenamtlich engagiert. Den Kinderschutz hatte er sich auf seine Fahne geschrieben. Von der Gründung des KSB OV Willich e.V. im Jahre 1996 bis zu seinem Tode hat er sich auf vielen Ebenen engagiert. Sein Wahlspruch war: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Christoph war eher der Praktiker und packte mit an. Bis zuletzt war er noch mobil. Zum Kinderfest am 25.09.2022 kam Christoph mit seinem „Elektromobil“ zum Schloss Neersen und setzte sich mit Anne Lichtenberg an die Kasse. Auch ließ er es sich nicht nehmen bei der Ausbildung der Babysitterinnen und Babysitter und den Erste Hilfe am Kind Kursen dabei zu sein. Als Erste-Hilfe-Ausbilder beim DRK Viersen hat er tausende Erste-Hilfe-Kurse für Schülerinnen und Schüler, Vereine und Organisationen in der Stadt im Kreis durchgeführt.

Alle Kinderschützerinnen und Kinderschützer werden Christoph sehr vermissen.“

Beitrag drucken
Anzeige