v.l.: Khang Lau, Maria van de Mortel, Ulrich Jansen (alle Provinzial), Andre Erkenz (Leiter Freiwilligen Feuerwehr) und Bürgermeister Karl-Heinz Wassong (Foto: privat)
Anzeigen

Niederkrüchten. Ereignisse wie die Waldbrände vor zwei Jahren, die Flutkatastrophe im Ahrtal aber auch die mögliche Unterstützung vor Ort für den Fall eines länger anhaltenden Stromausfalls belegen immer wieder, wie wichtig der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland ist. Die ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in Niederkrüchten arbeiten aber oft auch unbemerkt. Den Wert ihres Einsatzes realisieren viele erst in dem Moment, in dem sie selbst auf Hilfe angewiesen sind.

Ulrich Jansen, Geschäftsstellenleiter der Provinzial in Niederkrüchten, unterstützt dieses Engagement bereits seit längerem: „Die Freiwillige Feuerwehr in unserer Gemeinde ist ein wichtiger Baustein unseres Zusammenlebens. Das wollen wir auch in diesem Jahr unterstützen.“

Am Donnerstag übergab Jansen am Elmpter Feuerwehrgerätehaus einen symbolischen Scheck über 2.600 Euro an den Leiter der Feuerwehr, Andre Erkens. “Die Einsätze der vergangenen Jahre aber auch die Vorbereitung auf mögliche Ereignisse in der Zukunft machen immer wieder neue Anschaffungen für unsere Löschzüge notwendig. Eine solche Unterstützung freut uns daher umso mehr”, zeigt sich Erkens dankbar für das Engagement vor Ort.

Beitrag drucken
Anzeige