Link zur Öffentlichkeitsfahndung
Symbolfoto
Anzeigen

Rees/Kreis Wesel. Am 10. Juli 2022 zwischen 01:20 Uhr und 03:00 Uhr kam es in Rees Haldern im Umfeld des dortigen Schützenfestes zu zwei Raubdelikten sowie mehreren Sachbeschädigungen an Autos, für die nach Ermittlungen der Kriminalpolizei wahrscheinlich dieselben drei Tatverdächtigen verantwortlich zeichnen. Die drei Männer sprachen unter anderem auf der Straße Op de Schapdick zwei Heranwachsende an und forderten die Herausgabe einer Flasche Korn. Dazu zog einer der Täter ein Messer.


Am Sonntag (10. Juli 2022) gegen 02:30 Uhr sprachen drei bislang unbekannte Personen einen 17-Jährigen aus Rees und einen 18-Jährigen aus Hamminkeln auf der Straße Op de Schapendick an. Nach einem vorgetäuscht harmlosen Gespräch zog einer der Unbekannten ein Klappmesser und forderte unter Vorhalt des Messers die Herausgabe einer Flasche Korn aus dem Rucksack des 17-Jährigen. Mit der Beute flüchteten die drei Unbekannten zu Fuß in Richtung der Straße Dorstendick.
Die Unbekannten waren männlich, zwischen 19 und 22 Jahre alt und sprachen akzentfrei deutsch. Die erste Person war 180 cm groß, hatte einen breiten Körperbau, dunklen Teint und kurze braune Haare.
Die zweite Person war 170 cm groß, korpulent, hatte helle Haut, schwarze Haare und einen schwarzen Vollbart.
Die dritte Person wird mit normalem Körperbau, dunklem Teint sowie schwarzen Dreadlocks mit blonden Spitzen beschrieben.

Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe ist auch zu vermuten, dass die Männer in der Nacht mehrere Sachbeschädigungen begingen. An neun geparkten Fahrzeugen wurden Spiegel abgebrochen oder der Lack zerkratzt. Ein 25-kmh Leicht-Kfz stießen die Täter um, es landete auf der Seite.

Zwei der Tatverdächtigen – ein 20-Jähriger aus Rees und ein 26-Jähriger aus Kleve – konnten inzwischen erfolgreich durch die Kriminalpolizei ermittelt werden, sie befinden sich aktuell in Untersuchungshaft. Auf ihre Spur kamen die Ermittler unter anderem mit Hilfe eines Überwachungsvideos. In dem Video ist auch der dritte, bislang unbekannte Täter zu sehen. Das Bild ist unter dem Link abrufbar: https://polizei.nrw/fahndung/91163

Die Polizei fragt nun: Wer kann Hinweise zur Identität des Unbekannten geben? Hinweise nimmt die Kripo Emmerich unter 02822 7830 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ots)

(Hinweis: Sollte der genannte Link ins Leere führen, ist diese Fahndung geklärt und wurde vom LKA gelöscht.)

Beitrag drucken
Anzeige