Thomas Klappstein (Foto: Claudia K.)
Anzeigen

Duisburg. “Kam einer / Ging einer / und keiner – schrieb‘s nieder”, hat Joachim Ringelnatz einmal gereimt. Dabei schreibt die interessantesten Geschichten immer noch das Leben selbst.

Einige werden in dem Buch des Duisburger Autors Thomas Klappstein erzählt, dass unter dem Titel „Daß einer gestorben ist, heißt nicht, daß einer gelebt hat – Leben vor dem Tod“ vor zwei Jahren veröffentlicht wurde.

Thomas Klappstein ist u. a. seit über 20 Jahren als Redner für Abschieds- und Trauerfeiern aktiv. Hat über 1.000 Abschiede aktiv begleitet. Oft hat er gedacht, daß viele Leben, die ihm in Gesprächen präsentiert wurden, es einfach wert wären, biografisch nacherzählt zu werden. Geschichten die das Leben schrieb, abseits von Prominenz und Medienpräsenz, die aber Einfluss auf das Leben anderer Menschen gehabt, und Eindrücke hinterlassen haben. Und somit auch ihr Umfeld beeinflusst haben. Geschichten von meist ganz normalen Menschen, oft aus Duisburg und auch aus Ruhrort. Die ihren Alltag bewältigt haben und die in einer bestimmten Zeitspanne zur Historie einer Region, eines Landes gehören.

In einer Buchbesprechung auf den Niederrheinseiten der NRZ und der WAZ vom 2.Dezember 2020 schrieb der Rezensent unter der Überschrift „Ein Hoch auf ein langweiliges Leben“ u. a. „… Mit seinem Buch setzt Thomas Klappstein allen Normalsterblichen ein Denkmal, vielleicht mit der Inschrift: Jedes Leben ist wertvoll – egal ob kurz oder lang, unbeachtet oder prominent. …“

Der Autor Thomas Klappstein ist geboren und aufgewachsen in Hamburg und lebt seit über 30 Jahren im Ruhrgebiet, seit 25 Jahren in Duisburg. Jeweils abgeschlossenes Theologiestudium und Verwaltungsstudium sowie eine kaufmännische Berufsausbildung. Er ist u. a. aktiv als Autor (über 20 Bücher in diversen Verlagen), Redner für Abschiedsfeiern und auf Hochzeiten, Prediger sowie Presse- u. Öffentlichkeitsarbeiter. Er gestaltet seit über 30 Jahren Radiobeiträge für die hessische Medienanstalt ERF, die auch bundesweit über das Internet und Digitalradio zu empfangen sind.
Er ist verheiratet mit Claudia, Sängerin, Musikerin und Lehrerein und lebt heute im Duisburger Süden, nahe der Sechs-Seen-Platte. Gemeinsam hat das Paar zwei Kinder.

Handverlesen – Literatur am Neumarkt ist eine lose Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt.

Handverlesen | Daß einer gestorben ist, heißt nicht, daß einer gelebt hat

Das Plus am Neumarkt
Neumarkt 19
47119 Duisburg-Ruhrort
Donnerstag 17. November 2022, 19.00 Uhr

Beitrag drucken
Anzeige