Joshua Klösters (Foto: privat)
Anzeigen

Kranenburg. Der 20-jährige Joshua Klösters, der in Bochum Medizin studiert, ist das jüngste Ratsmitglied in der Grenzgemeinde. Der Liberale will seine Heimat mitgestalten – und insbesondere für junge Menschen attraktiver machen. Seine Zukunft plant er in der Region.

Auf Altersgenossen trifft Joshua Klösters im Kranenburger Gemeinderat nie. Der 20-Jährige ist der jüngste Protagonist in der Lokalpolitik. Dennoch fühlt er sich in seiner Funktion als FDP-Ratsherr wohl. „Ich bin als Nachrücker vor knapp einem Jahr in den Rat gekommen. Ich sehe das als eine große Ehre, und die Arbeit macht mir richtig Freude. Meine Heimat möchte ich mitgestalten. Genau dafür bin ich in die Politik gegangen“, sagt Joshua Klösters, der seit drei Jahren Mitglied der liberalen Parteienfamilie ist. Zunächst war er bei den Jungliberalen aktiv, mittlerweile allerdings zuvorderst für die Mutterpartei. „Ich will, dass man den liberalen Anstrich auch lokal merkt“, sagt er.

Als FDP-Vertreter sitzt Joshua Klösters im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung sowie im Ausschuss für Sport, Bildung, Jugend und Senioren. Zudem wirkt er im Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschuss mit. „Ich will dafür sorgen, dass Kranenburg für junge Familien und für junge Menschen attraktiver wird. Dafür müssen mehr Angebote geschaffen werden. Außerdem muss die öffentliche Infrastruktur in einem bestmöglichen Zustand sein. Wir brauchen intakte Straßen und moderne Sportstätten. Die Digitalisierung der Schulen ist in den vergangenen Jahren erfolgreich gelungen. Nun geht es mit Blick auf die Bildung um die Erweiterung der Grundschule in Nütterden“, so Joshua Klösters, der in Nütterden wohnt.

Aktuell studiert der Polityoungster Medizin in Bochum. Für den ärztlichen Dienst würde er allerdings gerne an den unteren Niederrhein zurückkehren. „Ich fühle mich der Gemeinde verbunden, daher plane ich auch meine Zukunft hier. Und da liegt es nahe, sie mitzugestalten“, sagt Klösters. Er wolle sich in den nächsten Jahren vor allem auch dafür einsetzen, die Große Straße zu beleben. „Leider ist unsere Innenstadt weitestgehend tot. Gleichzeitig haben wir eine Einkaufsarena, mit der Millionen-Umsätze gemacht werden. Es muss uns gelingen, diese beiden Bereiche zu verbinden. Gäste, die bei Rewe, Müller oder dm einkaufen, sollen dazu eingeladen werden, im Ortskern einen Kaffee zu trinken, zu essen oder Kleidung einzukaufen“, sagt Joshua Klösters, der als die Zukunft der Kranenburger FDP gilt.

Die Ratsfraktion zählt aktuell zwei Mitglieder, hinzu kommen drei sachkundige Bürger. Rainer Vogt ist seit Jahren Fraktionsvorsitzender. Bei der Kommunalwahl 2020 erhielten die Liberalen sechs Prozent der Stimmen. „Wir leiten aktuell bei der FDP einen Verjüngungsprozess ein. Bis zur Kommunalwahl 2025 wollen wir alle Parteigremien mit unter 30-Jährigen besetzen. Wir suchen junge Leute, die sich durch ihren Hauskauf oder den Hausbau für Kranenburg entschieden haben, ihre Zukunft in der Gemeinde zu planen und bereit sind, an vorderster Front mitzugestalten“, sagt FDP-Chef Rainer Vogt.

Beitrag drucken
Anzeige