(Foto: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Grevenbroich e.V.)
Anzeigen

Grevenbroich. Die jährliche Kreisversammlung des DRK Kreisverband Grevenbroich e.V. hatte es dieses Jahr in sich.

Neben den alle 3 Jahre stattfindenden Wahlen des Präsidiums des Kreisverbandes standen in diesem Jahr im Kreissitzungssaal in Grevenbroich umfangreiche Neuerungen auf dem Programm.

So hat der DRK Kreisverband mit Gründung seiner Tochtergesellschaft, der DRK soziale Einrichtungen Grevenbroich GmbH im August diesen Jahres die Weichen für eine dauerhafte Erweiterung seines Aufgabenfeldes in der Kinder- und Jugendhilfe als Träger von Kindertageseinrichtungen gestellt und einen dreiköpfigen Aufsichtsrat installiert, der sich aus dem Aufsichtsratsvorsitzenden Marcus Peter, der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Margarete Kranz sowie dem Beisitzer Jeremias Mameghani zusammensetzt.

Ausführlich wurde in der Kreisversammlung auch in den Berichten die Entwicklung dieses neuen Geschäftsfeldes beleuchtet, welches sich mit dem Start einer Kita-Vorgruppe zum Anfang 2023 in der Matthias-Esser- Straße und dem Bauprojekt der 5zügigen Kita in der Coensgalerie beschäftigte. Auch das notwendige Personal sei schon gefunden worden, was den Geschäftsführer der GmbH, Michael Vucinaj ebenso erfreute wie auch die Tatsache, dass ein Flüchtlingsbetreuungsprojekt aktuell unter der zukünftigen Leitung der Kita die Unterstützung von Kriegsflüchtlingsfamilien aus der Ukraine für 1 Jahr sicherstellen kann.

Der besonders ehrenamtlich geprägte DRK-Verband betonte in seinen Berichten gerade auch das hervorragende Miteinander von Ehren- wie Hauptamt in den vielfältigen Aufgabenstellungen des Katastrophenschutzes oder der Projekte im Bereich Pandemiebekämpfung (Impfen) wie Flüchtlingsunterstützung.

„Ohne das Ehrenamt hätten wir nicht so schnell auf die Bedürfnisse von Kreis und Kommune reagieren können“, so Vucinaj.

Nicht zu kurz kam im Rahmen der Kreisversammlung die Verlesung der Ehrungen langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen des Kreisverbandes wie auch die Totenehrung, wo in diesem Jahr insbesondere an den 81 jährig verstorbenen ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden im DRK OV Kaarst-Büttgen, Karl Bredt erinnert wurde.

Neben den üblichen Formalien wie der Bestätigung des Jahresabschlusses 2021 und des Haushaltes 2023 wurde das Präsidium für die nächsten 3 Jahre neu gewählt, wobei die bisherigen Amtsinhaber allesamt wieder bereit waren „weiterzumachen“.

Erfreulicherweise konnte der DRK Kreisverband nunmehr wieder einen Präsidenten wählen, den früheren Vizepräsidenten und Kreisbereitschaftsleiter Martin Scherhag, der mit seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Kreisverband die Stimmen der Delegierten gewinnen konnte.

Zur Vizepräsidentin des Kreisverbandes wurde die Landtagsabgeordnete Heike Troles gewählt, die insbesondere in den Entwicklungen des Ausbaus der Kinder- und Jugendangebote für das DRK in Grevenbroich eine fach- und sachkundige Unterstützung darstellt und die sich auf diese Aufgabe besonders freute. Zum 2. Vizepräsidenten wurden wieder Ralf Cremer und zum Schatzmeister Marcus Peter bestätigt.

Auch konnten der erst im letzten Jahr neu gewählte Leiter des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Maximilian Stegemann ebenso wie der bisherige Justitiar Jeremias Mameghani wieder bestätigt werden. Benjamin Mameghani ist weiterhin als Kreisverbandsarzt tätig.

Die Wünsche an das neue Präsidium konnten schließlich mit einem einzigen Satz zusammengefasst werden: „Geht hoffnungsvoll, mutig und mit viel Freude in diese neue Zeit, die angesichts der aktuellen unsicheren Lagen in der Welt den Grundsatz des DRK wieder neu buchstabieren und ins Jahr 2023 tragen lässt: Menschlichkeit!“

Beitrag drucken
Anzeige