Übernahme der Patenschaft an der Gesamtschule Brüggen: v.l. Matthias Angelike, Falk Fritzsche, Dr. Martin Plum MdB und Heiko Glade (Foto: © Dr. Martin Plum MdB)
Anzeigen

Brüggen. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Viersen, Martin Plum, übernimmt die Patenschaft für das Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ an der Gesamtschule Brüggen.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar – für die Gesamtschule Brüggen ist dieser Satz nicht bloß eine Worthülse. Sie füllt ihn als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ tagtäglich mit Leben. Umso mehr freut es mich, künftig Projekt-Pate der Schule sein zu dürfen“, berichtet Martin Plum und erklärt: „In Zukunft werde ich das Projekt begleiten und unterstützen. So steht bereits im Februar ein Besuch der Projektgruppe in Berlin an. Selbstverständlich ist auch eine Führung durch den Deutschen Bundestag mit anschließendem Besuch auf der Kuppel des Reichstags geplant.“

Der 40-jährige Viersener übernimmt die Patenschaft von dem ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer. Dieser war Pate seit 2015, als der Schule der Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zum ersten Mal verliehen wurde. Als Teil dieses Projektnetzwerkes setzen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Projektlehrern, Matthias Angelike und Falk Fritzsche, durch Veranstaltungen und Projekte dafür ein, nachhaltig Diskriminierungen und Rassismus zu überwinden und einander respektvoll zu begegnen.

„Seit Beginn des Projektes steht für uns die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Es ist beeindruckend zu sehen, wie aus einer Idee ein Projekt entsteht, das ein Zeichen gegen Rassismus setzt“, sagen die Projektlehrer Matthias Angelike und Falk Fritzsche.

Die Initiative innerhalb solcher Projekte bleibt für die Schülerinnen und Schüler auch schulisch nicht unberücksichtigt. Für die Teilnahme an diesem Projekt werden Noten vergeben, die auf das Zeugnis kommen. Denn das Projekt gilt als „echtes Schulfach“.

„Damit wird die Bedeutung eines solchen schulischen Projektes nochmals zum Ausdruck gebracht. Ich bin stolz darauf, dass wir seit so vielen Jahren eine derart fleißige Schülerschaft haben, die sich nun auf einen „neuen“ engagierten Paten freuen darf“, betont Heiko Glade, Schulleiter der Gesamtschule Brüggen.

Beitrag drucken
Anzeige