v.l. Andreas Ehlert, Präsident der HWK Düsseldorf und Ralf Matenaer, Kreishandwerksmeister (Foto: Kox Willi)
Anzeige

Bedburg-Hau/Kreis Kleve. Überraschung geglückt: Für seine außergewöhnlichen Leistungen wurde Herr Ralf Matenaer aus Bedburg-Hau, Till auf der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Kleve am 01.12.2022 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Handwerkskammer Düsseldorf ausgezeichnet.

Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf sagte „Deine Vita, lieber Ralf, ist in der Handwerksorganisation herausragend!“

Ralf Matenaer ist mit Leib und Seele Dachdeckermeister und seine Ehrenamtstätigkeit begann bereits vor 32 Jahren. Für die Innung ist er bereits seit 1991 tätig. Von 1991 – 1995 bekleidete er das Amt des stv. Obermeisters. 25 Jahre lang (1996 – 2021) war Herr Matenaer als Obermeister der Repräsentant der Dachdecker-Innung des Kreises Kleve, auch als Delegierter beim Dachdecker-Verband Nordrhein.  All die Zeit stand er seinen Handwerkskollegen aktiv und engagiert zur Seite.

2001 wurde er zum stv. Kreishandwerksmeister und im Jahre 2016 zum Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Kleve gewählt. Eine Aufgabe, die er weiterhin gerne und engagiert ausübt, auch, um auf die Bedeutung des Kreis Klever Handwerks hinzuweisen und sich für die Forderungen aus der Handwerkerschaft einzusetzen. Außerdem ist er seit 1999 ehrenamtlicher Richter beim Finanzgericht Düsseldorf und seit 2005 ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht Duisburg.

Herr Ralf Matenaer ist durch seine besonnene Art, gepaart mit Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und hoher Sozialkompetenz, ein sehr geschätzter Handwerker und vor allem Kreishandwerksmeister.

In einer Feierstunde überreichte Herr Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf Herrn Ralf Matenaer aus Bedburg-Hau-Till, die Überraschung und Freude darüber, war ihm ins Gesicht geschrieben, das Goldene Ehrenzeichen der Handwerkskammer Düsseldorf als großen Dank und Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Beitrag drucken
Anzeigen