Anzeigen

Dormagen. Erklinge Lied und werde Schall – der Heiland ist geboren. Am 17. Dezember 2022 um 18.30 Uhr führt der Kammerchor an der Basilika Knechtsteden das Kirchenoratorium „Die Geburt Christi“ von Heinrich von Herzogenberg auf. Freuen Sie sich auf bis heute beliebte Advents- und Weihnachtsmelodien in einzigartiger romantischer Interpretation. Für Feliks Sokol, seit zwei Jahren Leiter des Kammerchores, ist die Friedensbotschaft von Weihnachten heute wichtiger denn je. Er denkt dabei vor allem an sein Heimatland, die Ukraine. „Die Geburt Christi, Jesus kommt in die Welt, uns zu erlösen. Diese Hoffnung rufen wir allen Menschen zu, die unter Kälte, Hunger oder seelischer Not leiden. Überall auf der Welt.“

Herzogenbergs Oratorium ist ein zurecht heute wieder entdecktes, hochromantisches und zugleich der Tradition eng verbundenes Meisterwerk. Sein Freund Friedrich Spitta, Theologieprofessor und Solotenor bei der Uraufführung unter Leitung des Komponisten am 3. Adventssonntag 1894 in Straßburg, hat Bibeltexte und allseits bekannte Advents- und Weihnachtslieder für ein beeindruckendes „Weihnachtsoratorium“ zusammengestellt. Bei der Aufführung am 17. Dezember wird der Kammerchor an der Basilika Knechtsteden von einem Gesangssolisten-Ensemble und dem Orchester Consortium Musica Sacra Köln begleitet.

„Wir freuen uns, dass wir nach den Coronaeinschränkungen der vergangenen Jahre wieder ein größeres Werk aufführen können“, sagt Bärbel Hoffmann, Vorsitzende des Kammerchores an der Basilika Knechtsteden. Drum singet und seid froh – es ist ein Ros‘ entsprungen!

Karten gibt es an der Abendkasse und an den folgenden Vorverkaufsstellen: Citybuchhandlung Dormagen (Tel. 02133-470014), Post/Nievenheimer Shop Dormagen-Nievenheim (Tel: 02133-7383188), Manfred Keller-Killewald (mkeller-k@posteo.de, Tel. 02133-533771)

InfoKlick: www.kammerchor-an-der-basilika-knechtsteden.de

Beitrag drucken
Anzeige