v.l. Christoph Gerwers (Foto: CDU) und Stefan Welberts (Foto: Markus van Offern)
Anzeigen

Kreis Kleve. Der Nachfolger der ehemaligen Landrätin Silke Gorißen nach ihrer Berufung ins Landeskabinett wird Christoph Gerwers, der bisherige Bürgermeister der Stadt Rees.

Der CDU-Kandidat Gerwers konnte bei der Stichwahl gegen den gemeinsamen Kandidaten von SPD und Bündnis90/Die Grünen, Stefan Welberts, mit 62,31 % der abgegebenen Stimmen zwischen Emmerich am Rhein und Rheurdt gewinnen. Die Wahlbeteiligung lag nur bei 19,77 Prozent, also 52.400 von 265.083 Wahlberechtigten. 31.721 Wahlberechtigte stimmten dabei per Briefwahl ab. Die Auszählung der Stimmen in den 216 Stimmbezirken war genau um 19 Uhr beendet.

Nach der Wahlauszählung erklärte der glückliche Wahlgewinner und zukünftige Landrat des Kreises Kleve, Christoph Gerwers: “Ich freue mich über ein wirklich gutes Ergebnis. Ich bin den Bürgerinnen und Bürgern sehr dankbar für das Vertrauen, das sie mir ausgesprochen haben. Ich danke meinen Mitstreitern in der CDU für die tolle Unterstützung, nicht nur in den letzten zwei Wochen.”

Bei der Landratswahl am 27. November im Kreis Kleve betrug die Wahlbeteiligung 27,58 Prozent. Christoph Gerwers (CDU) erhielt 32.820 Stimmen (45,02 Prozent), Stefan Welberts (SPD / GRÜNE) 20.070 Stimmen (27,53 Prozent), Ralf Klapdor (FDP) 2.103 Stimmen (2,88 Prozent), Heinz Ferdinand Straeten (AfD) 2.934 Stimmen (4,02 Prozent), Jale Solan 449 Stimmen (0,62 Prozent) und Guido Winkmann 14.521 Stimmen (19,92 Prozent). Da keiner der Bewerberinnen und Bewerber die absolute Mehrheit von mindestens 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten hat, war eine Stichwahl erforderlich. Diese fand am heutigen Sonntag, 11. Dezember 2022, zwischen Christoph Gerwers (CDU) und Stefan Welberts (SPD / GRÜNE) statt.

Mit dem Sieg bei der heutigen Landratswahl durch Christoph Gerwers steht auch fest, dass die Bürgerinnen und Bürger in Rees wahrscheinlich im Juni des neuen Jahres eine/n neue/n Bürgermeister/in wählen werden.

Beitrag drucken
Anzeige