„Die Spenden sind angekommen“. Links: Susanne Patzelt, Duisburger Werkkiste; rechts (von vorne nach hinten): Herrmann-Josef Grünhage und Bernhard Hinkes, Abtei-Gymnasium, Norbert Geier, GF Duisburger Werkkiste) und im Hintergrund Schüler des Abtei-Gymnasiums (Foto: Lena Richter, Duisburger Werkkiste)
Anzeige

Duisburg. Am 7. Dezember haben Schülerinnen und Schüler des Abteigymnasiums in Hamborn von der Schule gesammelte Spenden an die Duisburger Werkkiste übergeben. Direkt zwei große, beladene Autos mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kindersachen fuhren am Standort Liebfrauen in Bruckhausen vor.

„Es fühlt sich ein wenig an wie an Nikolaus, dabei ist heute schon der 7. Dezember“ freute sich Werkkisten-Leiter Norbert Geier. Ernst fährt er fort: „Gerade aktuell wird wieder sichtbar, wie wichtig das Engagement der Schülerinnen und Schüler ist, wir erleben die Armut täglich in unserer Mitte. Oft sind es Lebensmittel und Hygieneartikel des Alltags, an denen es fehlt. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir nun die Spenden des Abteigymnasiums weitergeben und dadurch ein wenig Not lindern können“.

Schulseelsorger Hermann-Josef Grünhage vom Abteigymnasium, der die Spendenaktion begleitete, hebt die Relevanz des solidarischen Miteinanders hervor: „Alle Schülerinnen und Schüler des Abteigymnasiums haben sich richtig ins Zeug gelegt, um die vielen Kartons voller Sachspenden zu sammeln. Für uns als Schule ist es selbstverständlich, dort zu unterstützen, wo wir wissen, dass die Spenden benötigt werden und gut ankommen.“

Die Spenden werden ab sofort, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr, an den Standorten Schulstraße 29 in Bruckhausen in der Beratungsstelle Arbeit/Süd-Ost-Europäer und An der Paulskirche 7 durch die Quartierskümmerer in Marxloh an bedürftige Menschen verteilt.

Beitrag drucken
Anzeige