Kein Parkschein mehr nötig. Mitarbeiter der Kommunalbetriebe Emmerich haben die Beschilderung am Geistmarkt geändert (Foto: privat)
Anzeigen

Emmerich am Rhein. Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein hat gestern Abend beschlossen, dass ab sofort (bis mindestens Ende Januar 2023) auf dem Geistmarkt und dem Rathausvorplatz keine Parkgebühren mehr fällig werden. Stattdessen gilt dort jetzt eine Parkscheibenregelung mit einer Höchstparkdauer von zwei 2 Stunden. Mitarbeiter der Kommunalbetriebe Emmerich haben heute Morgen die Beschilderung entsprechend geändert. Außerdem werden in Kürze auch noch die Parkscheinautomaten verhüllt.

Der Anstoß zur vorübergehenden Aufhebung der Parkgebühren kam von der Emmericher Werbegemeinschaft, die in einem Schreiben an Bürgermeister Peter Hinze auf die aktuelle Baustellensituation in der Innenstadt hingewiesen hat, durch die insbesondere die Parkplätze im Bereich Neumarkt/Paaltjessteege nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Durch die Aussetzung der Parkgebühren auf dem Geistmarkt und dem Rathausvorplatz erhoffen sich die Händler eine bessere Erreichbarkeit ihrer Geschäfte und zusätzliche Kundschaft in der Innenstadt.

Die Aussetzung der Parkgebühren gilt erstmal bis Ende Januar. Denn nach den aktuellen Planungen wird der Parkplatz Paaltjessteege nach den Weihnachtsferien wieder nahezu vollständig zur Verfügung stehen. Die Parkfläche auf dem Neumarkt wird voraussichtlich bis zum 31. Januar 2023 fertig gestellt und zur Nutzung freigegeben. Dann stehen wieder knapp 150 zusätzliche Parkplätze im Innenstadtbereich zur Verfügung. Sollten sich die Baumaßnahmen allerdings nochmal verzögern, würde die Parkregelung verlängert. So hat es der Stadtrat gestern beschlossen.

Beitrag drucken
Anzeige