(Foto: © Städtisches Krankenhaus Nettetal GmbH)
Anzeigen

 


Stellenanzeige Städtisches Krankenhaus Nettetal GmbH

Ausbildungsplätze zur Pflegefachkraft
oder in der Pflegefachassistenz (m/w/d)
im Städtischen Krankenhaus Nettetal

Wir bilden Dich aus und freuen uns auf Dich!

Im Nettetaler Krankenhaus absolvieren jedes Jahr bis zu 40 Auszubildende eine Ausbildung in einem Pflegeberuf. Für andere Menschen da sein, medizinisches Wissen einbringen, wichtiger Teil eines Teams sein, kein Tag ist wie der andere – das alles macht den Pflegeberuf zu einem spannenden Arbeitsfeld.

Zwei Ausbildungsgänge sind möglich

Jeweils im April und im September startet die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Die einjährige Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistentin/-en beginnt im März. Beide Ausbildungsgänge schließen mit einem staatlichen Examen ab, bestehend aus mündlicher, schriftlicher und praktischer Prüfung. Die einjährige wird gern auch als Sprungbrett in die dreijährige Ausbildung genutzt.

Extrem vielseitig

Natürlich zählen die Pflegemaßnahmen am Patientenbett zu den typischen Tätigkeiten. Die Azubis assistieren aber auch bei der Visite, verteilen Essen, stellen Medikamente oder bereiten OP-Kurven vor. Auch eine gute Übergabe will gelernt sein. Fest steht: Mit Beginn der Ausbildung wird bei uns jeder als wichtiger Teil eines interdisziplinären Teams angesehen.

Das theoretische Fachwissen wird im schulischen Blockunterricht vermittelt – was auch sehr spannend sein kann. Übrigens: Begleitet und unterstützt werden die Auszubildenden durch erfahrene und speziell geschulte Pflegekräfte, den Praxisanleitern. So auch, wenn sie am Ende der dreijährigen Ausbildung im Rahmen einer Projektwoche das Kommando auf einer Teilstation übernehmen – was immer wieder ein Highlight ist.

Unsere Azubis Sarah und Mats (Foto: © Städtisches Krankenhaus Nettetal GmbH)

Gute Aussichten – Beruf mit Perspektive

In der Regel übernimmt das Nettetaler Krankenhaus alle Azubis. Zwei Drittel unserer Pflege bestehen aus eigens ausgebildeten Fachkräften. Und nach der Ausbildung zur Pflegefachkraft muss noch lange nicht Schluss sein. Wir unterstützen unsere Pflegekräfte bestmöglich bei der Entwicklung und Förderung von beruflichen Spezialisierungswünschen.

Mehr Infos und Online-Bewerbung unter:
https://www.krankenhaus-nettetal.de/karriere/ausbildung/pflegeberufe/

Möchtest Du wissen, was unsere Azubis Sarah und Mats zu der Ausbildung sagen?

Dein Ansprechpartner
Stefan Russmann
(stellvertr. Pflegedienstleiter)

Tel. 02153 125 -9012 oder -9870
pdl@krankenhaus-nettetal.de

Städtisches Krankenhaus Nettetal GmbH
Sassenfelder Kirchweg 1 | 41334 Nettetal | www.krankenhaus-nettetal.de

Stellenanzeige Städtisches Krankenhaus Nettetal GmbH

Beitrag drucken
Anzeige