v. l. n.r. Alice Welters-Dahmen (Prokuristin der MGMG), übergab auf dem Weihnachtsmarkt Wickrath die drei Skulpturen an die neuen Besitzer Stephanie und Karl Heinz Kawan (Foto: MGMG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Mit einer ganz besonderen Auktion möchte die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach die Aktion Lichtblicke in diesem Jahr unterstützen. Der Kettensägenkünstler Andrej Löchel hat bei unserem diesjährigen Fest am See im Schlosspark Wickrath drei Skulpturen aus Holz (ein Pferd, einen Adler und ein Baumgesicht) in liebevoller Handarbeit angefertigt.

Weil diese drei Skulpturen (zwischen 0,91 – 1,16 m groß) wirklich außergewöhnlich sind, haben wir sie zugunsten der Aktion Lichtblicke mit Unterstützung von Radio 90,1 an den Meistbietenden versteigert. Die Auktion lief vom 1. bis zum 11. Dezember 2022. Das Startgebot je Skulptur lag bei 50 €.

Adler, Pferd und Baumgesicht wurden am Freitag an den Mönchengladbacher Karl Heinz Kawan auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Wickrath übergeben. Er hat alle 3 Skulpturen für insgesamt  990 Euro ersteigert. Die Summe ging im Vorfeld als Spende an die Aktion Lichtblicke. Dafür sagen wir Danke!

Warum Aktion Lichtblicke? Wir finden, diese nrw-weite Aktion –  Kindern, deren Familien materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind – zu unterstützen, ist eine tolle Sache. Das ist Hilfe, die ankommt. Schnell und unbürokratisch – auch bei betroffenen Familien in Mönchengladbach.  Daher ist es für die Marketing Gesellschaft eine Herzensangelegenheit, uns hier in die lange Reihe der Unterstützer einzureihen.

Es war eine glückliche Fügung, das Andrej Löchel uns diese Skulpturen für einen besonderen Zweck zur Verfügung gestellt hat und wir damit zum Spenden motivieren konnten und gleichzeitig auch den Spender glücklich machen konnten. Wir sind sicher, das alle 3 Skulpturen einen Ehrenplatz beim Gewinner finden werden. 

 

Zum Künstler:

Andrej Löchel ist Kettensägenkünstler aus Leidenschaft.1989 wurde er in Bliesen geboren. Dank seiner Eltern hatte er frühzeitig Kontakt zur Natur. Somit war es für ihn klar, dass er nach seinem Schulabschluss im Wald arbeiten möchte, daher machte er die Ausbildung zum Forstwirt. Nach kurzer staatlicher Beschäftigung machte er sich dann 2008 mit seinem Forstunternehmen selbstständig. Durch den ständigen Umgang mit der Kettensäge und dem Holz kam er mit der Zeit auf die Idee aus dem Holz Skulpturen zu schneiden. 2010 machte er sich offiziell als „Der Kettensägenkünstler“ selbstständig und ist seither sowohl national als auch international auf Events unterwegs. Zudem bietet er Baumstumpfbearbeitungen und Schnitzkurse an und setzt gerne jeden Skulpturenwunsch seiner Kunden in die Tat um.

Beitrag drucken
Anzeige