(Foto: privat)
Anzeigen

Weeze. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen ließ Bürgermeister Georg Koenen sich die Chance nicht entgehen, einem kleinen Personenkreis bereits ein weiteres neues Herzstück des Weezer Ortskerns, die Nierspromenade und die Niersbrücke vorzustellen.

Im Jahr 2012 beschloss der damalige Rat der Gemeinde Weeze ein sogenanntes Integriertes Handlungskonzept zur Stärkung des Weezer Ortskerns. Hauptbestandteile des Konzeptes waren seinerzeit der Ausbau der Verbindung zwischen dem Alten Markt und dem Cyriakusplatz, der Bau des Bürgerhauses und die Erneuerung des Vittinghoff-Schell-Parks. Neben weiteren kleineren Maßnahmen war der Bau der Nierspromenade und der Niersbrücke das letzte Großprojekt aus dem Integrierten Handlungskonzept, dessen Umsetzung mit Landesmitteln von insgesamt über 5 Mio. Euro gefördert wurde.

Die neue Promenade beginnt am Fährsteg. Dieser wurde an der Stelle der Einmündung der Nierspromenade bis zur Einfahrt zum Fährpark im Rahmen der Maßnahme verkehrssicher umgestaltet. Die Promenade führt dann entlang der Niers bis zur Niersbrücke, die den Ortskern mit dem Tierpark verbindet. In Teilbereichen führt die Promenade über Stege, die in die Niers hineinragen. So wird die Niers ein Stück näher in den Ort geholt und für die Menschen erfahrbarer gemacht. Sitzmöglichkeiten sowie der direkte Blick auf Haus Hertefeld und den großen Gartenbereich laden zum Verweilen ein. Die Niersbrücke führt über eine große Steganlage direkt in den Tierpark. Die Brücke ist auch direkt an die Loestraße angebunden, so dass man vom Tierpark auch direkt die beiden zentralen Plätze der Gemeinde erreichen kann. Für diese Verbindung wurde der ehemals vorhandene Sandfang an der Loestraße zurückgebaut und durch eine moderne unterirdische Lamellenkläranlage ersetzt.

Baubeginn für die Nierspromenade war bereits am 01. Oktober 2021. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei knapp 2,5 Mio Euro. Nach dem Bau des Lamellenklärers wurden die Promenade mit den Stegen sowie die Kanuanlegestelle hergerichtet. Am 14.10.2022 wurde dann die neue Niersbrücke mit dem Autokran in ihre finale Position gehoben. Die Holzbogenbrücke ist circa 20m lang und hat ein Gesamtgewicht von 16,5t. Für den Holzbodenbelag wurde Eichenholz verwendet. Für die gesamte Brücke inklusive der Stege wurden 65m³ Holz verbaut. Zwischenzeitlich wurde der Fährsteg verkehrssicherer umgestaltet.

Im Frühjahr soll die offizielle Einweihung der gesamten Promenade stattfinden, die künftig den Ortskern und den Freizeitbereich am Tierpark noch besser miteinander verbinden wird. Bürgermeister Koenen: „Ich hoffe und gehe davon aus, dass Promenade und Brücke ein Highlight für den abendlichen Spaziergang der Weezer und für die Nutzung durch Besucher und Gäste der Gemeinde darstellen werden.“

Beitrag drucken
Anzeige