(Foto: DRK)
Anzeigen

Bochum. Landestrend bedenklich

Auch der letzte Blutspendetermin am 29. Dezember konnte den Negativ-Trend in der Hellwegstadt nicht stoppen. Lediglich 1186 kamen in 2022 zum Aderlass, davon immerhin 168 Erstspender! WAT liegt somit im Landestrend, in dem die Zahlen erneut zurückgingen und zur Besorgnis führen. Allein Bochum benötigt insgesamt mindestens die doppelte Menge an Blutprodukten als Konserven gespendet werden. Lediglich durch die Entnahmestelle im Ruhrpark konnte in Bochum die Blutmenge gesteigert werden.

Das Minus von 3,5 % gegenüber dem Vorjahr in WAT führt zu einem neuen Tiefststand und die neuen DRK-Verantwortlichen Gaby Schmidtmann und Silvia Triebwasser gehen mit Zuversichert ins neue Jahr.

„Wir bieten wieder die traditionelle Verpflegung z.B. mit Erbsensuppe oder Waffeln an und können endlich die Lunchtüten einstellen. Auch bieten wir wieder Kinderbetreuung an, denn endlich kann der Nachwuchs wieder mitgebracht werden“, so Schmidtmann. „Auch unsere Erstspender erhalten neuerdings ein kleines Präsent. Erstspender wollen wir intensiv betreuen, um die Angst zu nehmen.“

Die Sonntagstermine bleiben an der Sommerdellenstr. 26 in 2023 bestehen, die Montagstermine werden reduziert. Die gut besuchten Termine in der Lohnhalle, im Beckmannshof und in der Grill-Akademie sowie bei der Feuerwehr werden ebenfalls gestärkt.

Der DRK-Blutspendedienst West freut sich über die WATer Schultermine, denn dort werden viele Erstspender geworben, 500 ml ihres roten Lebenssaftes kostenlos abzugeben.

„Wir brauchen zwingend den gesunden Nachwuchs ab 18 Jahren mit einem Mindestgewicht von 50 Kilogramm, der Arzt macht vor Ort die Gesundheitsüberprüfung, nach dem die Spender einen Fragebogen ausgefüllt haben. Das ist zudem ein kostenloser Gesundheitscheck“, so DRK-Präsident Thorsten Junker.

Silvia Triebwasser ergänzt, dass auch neue Ehrenamtliche für die Blutspende gesucht werden. Spender und Interessierte können beim nächsten Blutspendetermin erscheinen: Sonntag, 15. Januar 2023 von 10-14 Uhr in der Sommerdellenstr. 26 (erste Etage).

Weitere Infos beim DRK an der Voedestr. 53 oder unter telefonisch 02327/87017. Zur Blutspende selbst: www.blutspendedienst-west.de. Dort kann auch die Terminreservierung erfolgen. Die Blutspende komplett dauert ca. eine Stunde.

Beitrag drucken
Anzeige