(Foto: Universitätsklinikum Düsseldorf/UKD)
Anzeigen

Düsseldorf. Viel Zeit für Informationen, Fragen, Antworten und Diskussionen rund um wichtige Krebs-Themen – Los geht es am 23. Januar mit einem Vortrag zu: „Corona, Impfung und Krebs“

Während und nach einer Krebsdiagnose und Behandlung stürzen auf die Betroffenen und ihre Angehörigen viele Fragen hinein. Das können medizinische, aber auch ganz persönliche und individuelle Fragen, Verunsicherungen und Sorgen sein. Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung? Darf ich vielleicht nicht mehr alles essen während der Therapie? Ist mein Krebs möglicherweise erblich und sind meine Kinder gefährdet? So individuell die Geschichten der einzelnen Betroffen sind, so persönlich sind auch ihre Fragen.

Damit so viele dieser Fragen wie möglich beantwortet werden können, startet am Centrum für Integrierte Onkologie (CIO-D), dem Tumorzentrum des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD), nun die kostenlose Düsseldorfer Patienten-Akademie in der Onkologie. Einmal im Monat – immer an einem Montag – gibt es hier von den Tumor-Expertinnen und Experten der Uniklinik Düsseldorf einen Vortrag mit angeschlossener Diskussionsrunde mit viel Zeit für individuelle Fragen und Antworten. Besucht werden können die Vorträge sowohl vor Ort am UKD (Konferenzraum 008 im Zentrum für Operative Medizin II) als auch digital, ganz bequem von zuhause aus. Los geht es am 23. Januar 2023 mit dem Thema: „Corona, Impfung und Krebs: Welches Risiko gibt es für Krebspatienten?“ von Prof. Jörg Timm, Direktor der UKD-Virologie, und Dr. Hans Martin Orth, Funktionsoberarzt in der UKD-Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie.

Düsseldorfer Patienten-Akademie in der Onkologie

Veranstaltungsort:

Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD)
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
ZOM II, Etage 01, Konferenzraum 008

 

Veranstaltungsprogramm für 2023 und Online-Zugang finden Sie unter: www.uniklinik-duesseldorf.de/dpao

Die Düsseldorfer Patienten-Akademie in der Onkologie ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

Erster Vortrag:

Corona, Impfung und Krebs: Welches Risiko gibt es für Krebspatienten? (Prof. J. Timm, Virologie; OA Dr. H.M. Orth, Gastroenterologie, 23.01.2023 Moderation: Prof. Gattermann

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) gefährdet besonders Patientinnen und Patienten mit einem geschwächten Immunsystem. Dazu zählen auch Patientinnen und Patienten mit bestimmten Formen von Blutkrebs oder anderen fortgeschrittenen Krebserkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 führen können.

Krebspatienten wird daher eine Corona-Impfung grundsätzlich empfohlen. Doch es gibt einiges zu beachten: Der Schutz nach einer COVID-19-Impfung kann bei immunsupprimierten Patienten geringer sein. Bei Patienten nach B-Zell-Depletion (Verminderung von B-Zellen, z.B. bei B-Zell-Lymphom) oder nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Übertragung blutbildender Stammzellen) wird zum Beispiel empfohlen – in Analogie zu anderen Schutzimpfungen – einen zeitlichen Abstand von mindestens 3, besser von mehr als 6 Monaten zur letzten Therapie einzuhalten.

 

Zum Centrum für Integrierte Onkologie Düsseldorf (CIO-D):

Das UKD kooperiert mit seinem Universitätszentrum (CIO Düsseldorf) mit den Universitätskliniken in Aachen, Bonn und Köln (Cologne) im Centrum für Integrierte Onkologie (CIO ABCD), einem der größten Tumorzentren Deutschlands. Das CIO ABCD ist von der Deutschen Krebshilfe nun erneut als Onkologisches Spitzenzentrum ausgezeichnet worden. Ein internationales Gutachtergremium hat dem CIO eine erhebliche Weiterentwicklung der Krebsmedizin sowie eine Patientenversorgung auf höchstem Niveau bescheinigt. Mit der Auszeichnung verbunden ist auch eine finanzielle Förderung in Höhe von 6,2 Millionen Euro über vier Jahre.

Die Unikliniken und medizinischen Fakultäten der Standorte Aachen, Bonn, Köln und Düsseldorf haben 2018 eine Allianz in Form eines gemeinsamen Krebszentrums geschlossen. 2019 wurde das CIO als erstes vierstandortiges Zentrum von der Deutschen Krebshilfe auf Anhieb als Onkologisches Spitzenzentrum ausgezeichnet. Seitdem arbeiten mehr als 200 Kliniken und Institute unter dem Dach des „Centrums für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf – kurz CIO ABCD“ zusammen, um für Betroffene in der Region die bestmögliche Krebsversorgung zu gewährleisten, aber auch um aktuelle, innovative Erkenntnisse aus der Krebsforschung schnellstmöglich in die klinische Praxis zu überführen. Direktorin des CIO Düsseldorf ist Prof. Dr. Tanja Fehm.

Beitrag drucken
Anzeige