Hatten viel Spaß - das Bonner Prinzenpaar beim Karnevalsempfang der Sparkasse KölnBonn (Foto: Barbara Frommann / © Sparkasse KölnBonn)
Anzeige

Bonn. Nach zweimaligem Aussetzen wegen Corona: Bonner Prinzenpaar mitsamt Equipe besucht traditionellen Karnevalsempfang der Sparkasse KölnBonn: Bonna Nadine I. nimmt Bonna-Kette der Gold- und Silberschmiede-Innung in Empfang – Ehrengäste bekommen begehrte Karnevalsorden als Unikate verliehen – Sparkasse KölnBonn unterstützt Innungs-Ausbildung mit Spendenscheck

Zwei Karnevalssessionen lang musste wegen Corona ein liebgewonnener Brauch ausgesetzt werden. In diesem Jahr erfolgte nun die Neuauflage: Rund 200 Gäste feierten ausgelassen auf dem traditionellen Bonner Karnevalsempfang der Sparkasse KölnBonn am Dienstagabend, 10. Januar 2023. Unter den Gästen waren Vertreterinnen und Vertreter des gesellschaftlichen Lebens der Bundesstadt sowie des bönnschen Fastelovends, darunter Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst sowie das Bonner Prinzenpaar mitsamt Equipe. Für die Sparkasse KölnBonn begrüßte Vorstandsvorsitzender Ulrich Voigt mit seinen Vorstandskollegen Dr. Andreas Dartsch, Uwe Borges und Rainer Virnich die Gäste. Für musikalische Programmhighlights sorgten JP Weber und die Band “Salooon”, die rheinische Country- und Pop-Musik zum Besten gab. Den Abend moderierte der Vize-Präsident des Festausschusses, Mirko Feld.

Der Besuch des Prinzenpaares bei der Sparkasse ist immer mit einem offiziellen Akt verbunden: Vor den versammelten Gästen bekommt Ihre Lieblichkeit von der Goldund Silberschmiede Innung traditionell die Bonna-Kette überreicht; so auch dieses Jahr. Wenige Tage nach der Proklamation des Prinzenpaares war Bonna Nadine I. damit komplett ausgestattet. Ihr Kommentar anschließend dazu: “Jetz is dr Spetz oben drop!”

Im Rahmen des Karnevalsempfangs wurden außerdem wieder originelle Unikate von Karnevalsorden an ausgewählte Ehrengäste verliehen. Diese besonderen Orden erhielten unter anderem Oberbürgermeisterin Katja Dörner, die leider verhindert war, sowie Josef Blatt, Vorsitzender der Bürgerstiftung Bonn, der stellvertretende Kreishandwerksmeister Bernd Rott, der Zugleiter des Bonner Rosenmontagszuges Björn Bachmann und das Prinzenpaar. Die Orden haben Auszubildende bzw. Gesellen der Gold- und Silberschmiede Innung Bonn Rhein-Sieg aufwändig gestaltet und damit das Bonner Sessionsmotto “Mit Pappnaas oder Höötche – Mer sitze all in eenem Böötche” mit viel Esprit umgesetzt.

Um die Ausbildung der Innung zu unterstützen, übergab Ulrich Voigt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse KölnBonn, einen Spendenscheck über 8.888,88 Euro an den Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Goldschmiedekunst e. V., Markus Ebeling.

Beitrag drucken
Anzeige