Sulaiman Masomi (Foto: Marvin Ruppert)
Anzeigen

Köln. Auch in der 5. Jahreszeit gibt es ein paar kleine, feine Veranstaltungen im Theater 509, die dem Karneval trotzen. So gibt es u.a. Sulaiman Masomi “kunterbunt und farbenblind”, Sabine Domogala hat “endlich alles”, Sunna Huygen “Morgenhäute” und Sternenkeim “Humor”. Übrigens: Die Ausstellung von Janna Stange (www.joannastange.de) ist im Februar ebenfalls noch im Theatercafé zu bewundern. Das komplette Februar Programm für das Theater509 im Bürgerhaus Stollwerck:

Freitag 03.02.23 – 20 Uhr 

Sulaiman Masoimi – „kunterbunt & farbenblind“

Kabarett/Comedy  

Wissen Sie, warum die Menschen auf den alten Schwarz-Weiß-Fotos immer so ernst guckten? Nein? Nicht schlimm, denn Sulaiman Masomis neues Programm „kunterbunt & farbenblind“ beantwortet diese und andere noch nie gestellte Fragen.

Wenn Sie schon immer wissen wollten, wie man als Ausländer eine Wohnung bekommt, ob man als Künstler mehr Sex hat und warum Farbenblindheit eigentlich eine gute Sache sein kann, dann sind Sie bei ihm gut aufgehoben.

Mit einer kunterbunten Mischung aus Slam Poetry, Musik, Comedy und Kabarett wandelt das preisgekrönte Multitalent Masomi zwischen allen Genres und lässt sich mit seiner stets humoristisch-feinsinnigen Art nicht in irgendeine Schublade packen.

Dabei widmet sich der studierte Literaturwissenschaftler allen Aspekten der menschlichen Psyche und des alltäglichen Zusammenlebens in einer multikulturellen Welt.

Masomi malt Bilder und sein drittes Programm „kunterbunt & farbenblind“ ist sein neuestes Werk, in dem jedes Wort zum Pinselstrich eines facettenreichen Gemäldes wird.

Ein Bild, das Sie staunen und schenkelklopfend lachen lässt, um sich direkt danach daran zu verschlucken.

Presse:

„Im Gegensatz zu manchen anderen Vertretern seiner Zunft ist Masomi nicht ständig auf Pointenjagd, ebenso wenig reiht er eine Absurdität an die nächste, um auch garantiert lautes Gelächter zu ernten. Er will vielmehr, dass sein Publikum nachdenkt. Über Alltagsrassismus, über alternative Wahrheiten, über das unmerkliche Erodieren der Freiheit im Namen der Sicherheit” (Thomas Kölsch, Bonner General Anzeiger)

„Masomi jongliert mit all jenen Ängsten, Klischees und Vorurteilen, die sich um Migration, um Islam oder Islamismus ranken (…) Seine Botschaft ist glasklar und er gießt sie in Texte, die mal urkomisch, mal schmerzhaft ernst daherkommen. Raffiniert führt er zur zündenden Pointe oder tief hinein ins Absurde spießbürgerlicher Befindlichkeiten. Er beherrscht die feine Ironie ebenso wie den brachialen Kalauer (…) Masomi ist eine Bereicherung fürs Kabarett.“ (Allgemeine Zeitung Mainz)

http://www.sulaiman.de/

 

Samstag 04.02.23 – 20 Uhr   

Sabine Domogala – „Endlich alles!“

Skurriles Kabarett von, mit und wegen Sabine Domogala

Sie haben lange genug gewartet! Jetzt schlägt Ihre Stunde! Endlich!  Glück, Erfolg, Zufriedenheit – was Sie wollen! An nur einem Abend!

Nichts ist unmöglich, nichts wird Sie mehr aufhalten, denn die mehrfach erleuchtete Lichtgestalt der internationalen Coaching-Szene Sabine Domogala präsentiert: die All-inclusive-Glücksformel!

Highend Strategien und Hammer-Lösungen! Maßnahmen mit Wirkung!

Domogala ist unbestritten eine Legende unter den Lebens- und Motivationstrainern. Sie ist mit nahezu allen renommierten Preisen beinahe ausgezeichnet worden! Prominente aus Politik und Gesellschaft suchen ihren Rat, weil sie anders ist: Domogala redet mit ihren Klienten und über ihre Klienten. „Kein Fehler hat das Recht, 2x gemacht zu werden. Außerdem ist am Beispiel anderer zu lernen, auch viel interessanter!“

Ihre Ratschläge sind immer patent und zielführend: „Buchen Sie nie ein Durchgangszimmer, das zwei Fußgängerzonen verbindet!“

Ihre Selbsthilfetools einzigartig und verheißungsvoll! Was wäre das moderne Motivationstraining ohne Domogalas Schmerztracker! Er sieht aus wie ein einfacher Hammer und kann doch so viel mehr!

„Sich endlich wieder spüren können, ist mit ihm ein leichtes! Blockaden lösen ein Kinderspiel! Mein Schmerztracker hat viele Leben verändert.“ freut sich Domogala.

Lassen auch Sie sich verändern! Kaufen Sie sofort ein Ticket für ihr Coaching oder besser zwei, falls Sie eins verlieren!

https://sabine-domogala.de

 

Mittwoch 08.02.23 – 20 Uhr

Sunna Huygen – „Morgenhäute“

Politik & Poesie

Braucht es heute dickes Fell oder dünne Haut, um zu retten, was noch zu retten ist? Rechtsruck stumpft ab, Sexismus scheuert wund. Wie können wir uns zurecht finden auf all diesen Schlachtfeldern? Mit Humor.

Sunna ergründet die Abgründe unserer Gesellschaft mit Angsthasenohren oder auf Schweinepfoten. Politisch steht so viel auf der Kippe und wieviel von dem, was wir fühlen, ist tatsächlich Realität?

Trotz der Hornhaut müssen wir weiter berührbar bleiben…und etwas tun! Mit Poesie und Pragmatismus, mit Fell, mit Schuppen und Borsten.

Welche Häute braucht es für morgen?

http://sunna-huygen.de/

 

Donnerstag 09.02.23 – 20 Uhr  

Tilman Birr – „Birr Royal“

Kabarett & Musik

Warum ist die Welt eine solche Zumutung: Wütende Menschen in sozialen Medien. Betrunkene Männerausflüge im Regionalexpress. Rentnerpärchen in identischen Outdoorjacken – alles ganz schön entsetzlich. Da holt man sich besser einen Tilman Birr ins Haus, der das für einen verdaut und
als Geschichte und Musik wohlriechend wieder ausscheidet. Sonst würde man die Welt am Ende noch ernst nehmen und das kann ja keiner wollen. Man will ja nicht irgendwann auf dem Sterbebett liegen und denken: „Und ich Idiot hab bei diesem ganzen Quatsch auch noch mitgespielt!“

Tilman Birr steht seit gefühlten hundert Jahren mit der Gitarre auf der Bühne, schreibt Bücher und Bühnenprogramme und ist eine Hälfte des Akustikcoverrockduos „Welthits auf Hessisch“. Sein komischer Episodenroman „On se left you see se Siegessäule“ hat sich 40.000 mal verkauft. Er hat es nicht nötig, alle Kleimkunftpreise aufzuzählen, die er gewonnen hat. Trotzdem war er fast mal Finalist des Holtendorfer Humorhobels.

http://www.tilmanbirr.de/

 

Freitag 10.02.23 – 20.00

Sternenkeim „Humor“

Premiere

Satirisch-musikalisches Kabarett von und mit Stefan Keim & Leslie Sternenfeld

Ohne Humor macht das Leben keinen Spaß. Weder das Essen noch die Verdauung. Weder Sex noch die Apokalypse. Weder das Erhabene noch das Alltägliche. Weder das Lachen noch das Weinen.

Wir brauchen Humor. Immer.

Ein Abend mit Sternenkeim ist Lachtherapie und Lebensweisheit, ein Schmunzeln im Schatten, eine Gag-Explosion in der Geier-Ekstase.

Leslie Sternenfeld und Stefan Keim schreiten mit heiterem Gemüt und nicht nur sprachlichem Witz den ganzen Schöpfungskreis des Schabernacks aus.

Die Themen wechseln. Jeder Abend ist anders. Es gibt tagesaktuelles Kabarett und verspielten Nonsens, musikalische Parodien und poetische Verpeilungen.

Besondere Begeisterung haben Sternenkeim für tierische Schicksale und göttliche Fehltritte.

Die Liebe und der Tod sind ebenfalls gesetzte Gäste im Programm, denn Humor hilft, über beides hinwegzukommen.

So singen und spielen, dichten und denken, lachen und albern Leslie und Stefan mit all den Menschen, die sich darauf einlassen mögen: satirisch-musikalisches Kabarett zwischen fixer Idee und Improvisation und immer mit komödiantischer Kommunikation.

Stefan und Leslie möchten mit ihrem Publikum viel lachen und einen vielleicht erleuchtenden, vielleicht auch mal absonderlichen, doch auf jeden Fall einen zutiefst menschlichen Abend verbringen. Der kann auch als Matinee stattfinden – aber immer ist es ein Programm mit und über Humor!

https://www.sternenkeim.de

 

Montag 27.02.23 – 20 Uhr

KATSONG – „La Pharmiglia – Organisiertes Gebrechen“

Kabarett

Judith Jakob und Melanie Haupt, die schon seit 2015 mit ihrem Stück „Frauen an der Steuer – Wenn Frauen auf dem Umsatz abdrehen…“ den Menschen in Deutschland, ja sogar in der Schweiz und Luxemburg die Absurditäten des deutschen Steuersystems näher bringen, widmen sich nun dem Gesundheitssystem!

DIE STORY

Big Pharma ist alt und hat Sorgen. Die Konkurrenz jagt mit Milliarden Gewinnen durch die neuen Impfstoffe an ihm vorbei, während sein Unternehmen einfach nur den Bach runter geht: Das Patent für sein verkaufsstärkstes Medikament läuft aus. Seine Nichte Pille soll die Firma einmal übernehmen, aber natürlich nicht in diesem desolaten Zustand. Gemeinsam überlegen sie, wie sie langfristig wieder zu Geld kommen können. Um sich Zeit zu verschaffen, schmeißen sie erst mal irgendein Mittelchen auf den Markt, um wenigstens ein Jahr lang Mondpreise abzugreifen – so nennt man die Phantasiepreise der Industrie. Die Wirksamkeit wird schnell mit gefälschten Studien und zurechtgebogenen Statistiken bestätigt und dann muss nur noch eine große Werbekampagnen her, um das Ganze an den Kunden, Verzeihung, Patienten zu bringen. Schließlich steckt Big Pharma mehr Geld in die Werbung als in die Forschung.

Und in den Krankenhäusern? Herrscht – nicht erst seit Corona – das reinste Chaos. Denn in Krisen wie diesen zeigt sich wieder, wie sinnvoll es war und ist, am Personal zu sparen!

Die zwei Kabarettistinnen führen den Zuschauer durch die Geschichte der Medizin. Vom Hippokratischen Eid bis zur App vom Arzt. Informativ, unterhaltsam und musikalisch – denn natürlich heißt das Motto auch an diesem Abend: Man kann nicht gleichzeitig Angst haben und singen. Und da das Gesundheitssystem noch viel, viel beängstigender ist, als das Steuersystem, muss auch viel, viel mehr gesungen werden…

http://www.katsong.de

 

Bürgerhaus Stollwerck · Dreikönigenstr. 23 · 50678 Köln · Tel.: 0221/9911080 · Fax: 0221/99110870 · http://www.buergerhausstollwerck.de/

Beitrag drucken
Anzeige