(Foto: Stadt Nettetal)
Anzeige

Nettetal. Wie hoch der Schaden ist, steht aktuell noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass ein Feuer auf der Baustelle der neuen Kita Stadionstraße auf der Karl-Egmond-Straße/Stadionstraße in Nettetal-Lobberich in der vergangenen Nacht umfangreiche Reparaturarbeiten nach sich ziehen wird.

In der Nacht auf Donnerstag erfolgte gegen kurz nach 3 Uhr die Alarmierung der Löschzüge aus Lobberich und Hinsbeck, die mit insgesamt neun Fahrzeugen und mehr als 30 Kräften anrückten. Vorgefunden wurde eine in Teilen brennende Fassade, die von der Feuerwehr gelöscht wurde.

Insgesamt gingen 3 Trupps unter Atemschutz mit Strahlrohren zur Brandbekämpfung vor. Mithilfe der Drehleiter wurde der komplette Dachbereich kontrolliert. Die Lösch- und Revisionsarbeiten gestalteten sich aufwendig, da mehrere Glutnester schwer zu erreichen waren. Gegen halb 5 konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz erlassen werden. Gegen sieben Uhr waren die Löscharbeiten beendet.

Am Donnerstag erfolgte die Notabdichtung des betroffenen Gebäudeteils durch eine Dachdeckerfirma. Entgegen erster Befürchtungen scheinen tragende Teile des Neubaus nicht beschädigt worden zu sein. Wie hoch das Schadenausmaß durch Feuer, Löschwasser und Ruß ist, klärt nun ein Brandsachverständiger.

Zudem wird durch die Polizei nach der Schadenursache gesucht. Bürgerinnen und Bürger, die im besagten Zeitraum auffällige Beobachtungen, z.B. verdächtige Personen in diesem Bereich, gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 02162/377-0 bei der Kreispolizei Viersen zu melden.

Beitrag drucken
Anzeigen