(Fotos: KO-Ausschuss Ginderich)
Anzeige

Wesel. Im Oktober feierten die Gindericher ihre jährliche Kirmes auf dem Platz der Dorfschule. Doch wer das kleine Dorf kennt, weiß das die Gindericher Kirmes ganz anders ist. Es gibt keine kommerziellen Fahrgeschäfte, sondern alles wird von der Dorfgemeinschaft gemeinsam gestemmt und so gehört auch jedes Jahr eine Aktion oder Wette dazu, bei der die gesamte Dorfgemeinschaft aktiv werden muss.

In diesem Jahr lautete die Wette: Dass die Dorfgemeinschaft es nicht schaffen würde, insgesamt 88000 Kornkorken zu sammeln und am Kirmessonntag zum Kirmesplatz zu bringen. Diese sollten dann später an Heinz Quernhorst, für die „Patientenhilfe Darmkrebs“, übergeben werden. Die Dorfgemeinschaft hat diese Aufgabe sehr ernst genommen und fleißig gesammelt, sodass am Ende 156000 Kornkorken an Heinz Quernhorst übergeben wurden, welche dann in Geld für den guten Zweck umgewandelt werden konnten.

Ein weiterer Gewinner dieser Aktion ist der Gindericher Kindergarten, bei dem der KO-Ausschuss nun seine Wettschulden einlöste und diesen mit einem neuen Trettrecker ausgestattet hat.

Beitrag drucken
Anzeigen