Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Garten- und Landschaftsbauer Davit Arican und der Technische Beigeordnete Thorsten Kamp (v. r.) starten auf dem Kreisverkehr Homberger Straße das Projekt (Foto: pst)
Anzeigen

Moers. Umgeben von Natursteinmauern entstehen Beete, wo bisher nur spärlich tristes Gras wuchs. Trockenheitsresistente und insektenfreundlichen Stauden, Gräser und Gehölze, wie z. B. der Eisenholzbaum, sorgen künftig auf dem Kreisverkehr Homberger/Essenberger Straße (‚Horten-Kreisel‘) für einen großen ökologischen Wert. „Ich wollte ein schöneres Stadtbild für Moers kreieren. Hier können wir für die Innenstadt außerdem über Pflanzen die Temperatur an heißen Tagen reduzieren.“ Garten- und Landschaftsbauer Davit Arican hatte die Idee für das Projekt ‚Grüne Kreisverkehre‘ und stellte zwei Vorschläge für die Neugestaltung über Soziale Netzwerke zur Abstimmung. Am Freitag, 27. Januar, haben er, Bürgermeister Christoph Fleischhauer und der Technische Beigeordnete Thorsten Kamp den Startschuss gegeben. Rund drei Wochen sollen die Arbeiten dauern.

Luftlanze sorgt für sparsames Wässern
Beim Umbau des Kreisverkehrs (10 Meter Durchmesser) setzt David Arican – bekannt aus der ZDF-Doku ‚Duell der Gartenprofis‘ – modernste Technik ein. Über eine Hochdruck-Luftlanze entsteht eine unterirdische Drainage und es werden Lava-Granulat, Humus und Substrate in den Untergrund transportiert. Sensoren messen den Wasserbedarf. „So können wir bis zu 20.000 Liter Wasser pro Jahr und Baum sparen“, erläutert der Fachmann. Bürgermeister Christoph Fleischhauer freut sich nicht nur über das tolle ökologische Projekt, sondern besonders über Davit Aricans persönliches Engagement: „Wir haben lediglich Personal für die Abstimmung der Planung gestellt, ansonsten war das für die Stadt kostenlos. Das ist eine großartige Investition in die Heimatstadt.“

Betriebe für weitere Kreisverkehre gesucht
Als ‚Prototyp‘ bezeichnet der Technische Beigeordnete Thorsten Kamp das Projekt. „Wir hatten schon vor ein paar Jahren versucht, Garten- und Landschaftsbau-Betriebe zu finden, die sich für begrünte Kreisverkehre engagieren. Leider ohne Erfolg. Deshalb waren wir dankbar, dass Davit Arican auf uns zugekommen ist.“ Zwei weitere Interessenten für eine Fortsetzung an anderer Stelle gibt es bereits. Auf Wunsch ist Arican wieder mit an Bord: „Ich unterstütze alle, die Kreisverkehre in Moers grüner gestalten wollen, gerne bei der bei Planung.“


Diese Unternehmen haben das Projekt unterstützt: Michael Florenz, Neukirchen-Vluyn (Pflanzen), Avdo Design GmbH, Mülheim an der Ruhr (Trockenmauer), A und S GrünBau, Moers (Ausführung), Schilderplus.de, Moers (Schilder), Carrera Studio, Moers (Dokumenation).
Beitrag drucken
Anzeige