v.l. Ratsherr Uwe Ernst, Claudia Ernst, Oberbürgermeister Sören Link, Bundestagsprässidentin Bärbel Bas, Staatssekretär und Vorsitzender SPD Duisburg Mahmut Özdemir, Jacqueline Dederichs, Daniel Rosenbach, Bezirksvertreter Jannik Neuhaus, MdL Sarah Philipp (Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Am Sonntag lud der Ortsverein der SPD Großenbaum/Rahm Vereine und Gastronomen zum traditionellen Neujahrsempfang in den Pfarrsaal der St. Hubertus Gemeinde Rahm ein.

Jedes Jahr startet die SPD in das neue Jahr mit verschiedenen Referenten und zu verschiedenen Themen, die insbesondere den ansässigen Vereinen Unterstützung im Vereinsleben geben sollen.

Nach der Corona-Zwangspause war der Empfang dieses Jahr ein voller Erfolg. Oberbürgermeister Sören Link gab einen guten Überblick über die aktuellen Themen der Stadt und hatte im Anschluss an seine Einführung ein offenes Ohr für die Vereine.

Ob Sanierungsmaßnahmen, Sicherheit im Stadtteil und vieles mehr, stand er den Vereinen im Plenum und in Einzelgesprächen zur Verfügung. Die anwesenden Mandatsträger wie die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, die Landtagsabgeordnete Sarah Philipp oder der parlamentarische Staatssekretär und SPD UB-Vorsitzender Mahmut Özdemir konnten ebenfalls bei einigen Themen ergänzen und nahmen diese mit in ihre politischen Arbeitsgremien.

Die beiden Ortsvereins Vorsitzenden Jacqueline Dederichs und Daniel Rosenbach bleiben an den Themen dran und schauen, dass es zeitnah gute und machbare Lösungen für die Vereine gibt.

In diesen Rahmen wurden auch die Neumitglieder des SPD Ortsvereins willkommen geheißen und ihnen das Parteibuch überreicht. „Jedes einzelne Mitglied ist wichtig, ob für uns in den Parteien oder in den Vereinen. Wir freuen uns über ehrenamtliches Engagement und Anlässen wie heute, bei denen wir in einem würdigen Rahmen die Neumitglieder begrüßen können“, so Jacqueline Dederichs.

Daniel Rosenbach freute sich besonders nach langer Zeit auch mal wieder in den persönlichen Austausch zugehen und im anschließenden, geselligen Teil mit den einzelnen Vertretern der Vereine sich über aktuelles upzudaten.

Beitrag drucken
Anzeige