Der LVR-Archäologische Park Xanten mit seinem LVR-RömerMuseum (Foto: Axel Thünker DGPh)
Anzeigen

Xanten. Über eine halbe Million Besuche zählten der LVR-Archäologische Park Xanten und das LVR-RömerMuseum im vergangenen Jahr. So stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um über 200.000 auf insgesamt 529.966 Besuche an und erreicht so fast wieder das Vor-Corona-Niveau.

„Damit sind wir auf einem guten Weg, die Zahlen aus den Zeiten vor der Pandemie wieder zu erreichen“, berichtet Dienststellenleiter Dr. Martin Müller. „Mit Blick auf die kommende Saison sehe ich die Tendenz steigend“, fügt er an. Nicht zuletzt die Ernennung des Niedergermanischen Limes zum UNESCO-Welterbe und die große Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen brachten dem APX viel Aufmerksamkeit, was sich auch in den Gästezahlen widerspiegelt.

Mit der Eröffnung des Entdeckerforums steht schon 2023 mehr Platz für museumspädagogische Angebote zur Verfügung und auch langfristig werden Projekte wie die geplante Schiffshalle als neue Attraktionen viele Menschen einladen, den APX (wieder) zu besuchen.

Beitrag drucken
Anzeige