Positive Bilanz in der HABA Digitalwerkstatt (von links): Jeannette Keulertz, Kreisdezernent Martin Stiller, Jessica Schillings, Julia Strzelczyk und Robert Abts (Foto: W. Walter/Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Das vergangene Jahr war für die vom Rhein-Kreis Neuss unterstützte HABA Digitalwerkstatt ein voller Erfolg. Mit ihren 120 verschiedenen Workshops und Kursen konnten rund 2400 Kinder und Jugendliche erreicht werden – knapp 1000 Jungen und Mädchen mehr als 2021.

„Mit der Digitalwerkstatt haben wir einen Ort, an dem Kinder schon früh an die digitale Bildung herangeführt werden. Gerade mit Blick auf die Zukunft ist das von großer Bedeutung. Ich freue mich, dass das Angebot so gut angenommen wird und die Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik somit schon im Grundschulalter beginnt“, so Kreisdezernent Martin Stiller bei einem Ortstermin. Teilgenommen haben daran auch Wirtschaftsförderer Robert Abts, HABA-Standortleiterin Julia Strzelczyk, Jeannette Keulertz, Training & Services-Managerin der Digitalwerkstatt, und Jessica Schillings vom Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss.

Das Ziel der HABA Digitalwerkstatt in der Neusser Innenstadt ist es, Kinder ab sechs Jahren digital stark zu machen – sowohl mit Kursen in den eigenen Räumen an der Krefelder Straße als auch mit Angeboten in den Schulen. Als sogenannter „Innovationskreis Place“ bildet sie eine Säule der Digitalisierungsstrategie „Arbeit und Bildung“ des Kreises. Wichtiger Bestandteil des Förderprojekts ist es, dass ein Kontingent der Angebote der Werkstatt einer großen Zahl an Grundschülern kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, um möglichst vielen Kindern den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Weitere Informationen stehen im Internet: https://digitalwerkstatt.de/neuss.

Beitrag drucken
Anzeige