(Foto: privat)
Anzeige

Moers. Die Ökumenische Krankenhaushilfe am St. Josef feiert 35-jähriges Jubiläum

Die Grünen Damen und Herren am St. Josef Krankenhaus Moers feiern Jubiläum. Seit nunmehr 35 Jahren sind die ehrenamtlichen Helfer:innen der Katholischen Krankenhaushilfe im Einsatz für die Patient:innen. Sie übernehmen kleine Botengänge, besorgen Zeitschriften oder Bücher und haben Zeit für Gespräche.

Die Idee des Ehrenamts im Krankenhaus oder Altenheim kommt schon aus den 60er Jahren. Brigitte Schröder, Gattin des damaligen Außenministers Schröder – nicht zu verwechseln mit dem späteren Bundeskanzler Gerhard Schröder – begleitete ihren Ehemann auf eine Reise in die USA. Das angebotene Damenprogramm gefiel ihr nicht; viel lieber wollten sie Krankenhäuser besuchen. Bei einem dieser Besuche traf sie auf die „Pink Ladys“. Pink Ladys nannten sich die mit einem rosa Kittel bekleidete Frauen, die sich ehrenamtlich engagierten und Patient:innen besuchten. Brigitte Schröder erkannte die Lücke in Deutschland und gründete im Jahre 1969 die erste ehrenamtliche Krankenhaushilfe. Aufgrund der grünen Dienstkleidung wurden die Ehrenamtlichen „Grüne Damen“ genannt und waren anfangs nur in evangelischen Krankenhäusern tätig.

Nur ein paar Jahre später wurde das Konzept für die Katholische Krankenhaus-Hilfe entwickelt. Die Anregungen durch die Evangelische Krankenhilfe waren dabei sehr hilfreich. Inzwischen arbeiten evangelische Mitarbeiter:innen in der katholischen Krankenhaushilfe und umgekehrt sind katholische Mitarbeiter:innen in der evangelischen Krankenhaushilfe tätig. Ökumenische Krankenhaushilfe, so heißen die Ehrenamtler:innen heißen im Moerser St. Josef Krankenhaus.

Wie wichtig der Kontakt mit den Patient:innen ist, merken die ehrenamtlichen Helfer, die seit 1988 im St. Josef nicht wegzudenken sind, täglich. Die Aufgaben der Grünen Damen und Herren sind weder ärztlicher noch pflegerischer Natur. Sie sind die guten Geister, die sich als geduldige Zuhörer und einfühlsame Gesprächspartner zur Verfügung stellen.

Wolfgang Grosser, der seit 10 Jahren die Gruppe leitet, berichtet, dass Patient:innen selbst heute noch manchmal erstaunt sind, dass auch Männer dieses Ehrenamt bekleiden. Grüne Herren gibt es allerdings bereits seit 1979. Der Anteil der Grünen Herren beträgt heutzutage etwas 10 Prozent.

Die Ökumenische Krankenhaushilfe am St. Josef Krankenhaus umfasst zur Zeit 10 Personen. „Corona- aber auch altersbedingt sind einige Kolleg:innen ausgeschieden“, berichtet Wolfgang Grosser, „Nachwuchs können wir sehr gut brauchen.“ Die Ehrenamtler:innen, zu deren Aufgabe auch die Betreuung der Kleiderkammer des Krankenhauses gehört, treffen sich einmal im Monat, um Dienstpläne abzusprechen und sich auszutauschen.

Auch im privaten Umfeld bekommt Wolfgang Grosser positives Feedback für seine Tätigkeit: „Manchmal werde ich auf der Straße angesprochen. Die Menschen bedanken sich bei mir für die Zeit, die ich mit ihnen verbracht habe.“

Einfach ist die Arbeit der Grünen Damen und Herren aber auf keinen Fall, denn – wie Wolfgang Grosser sagt – „Man weiß nie, was einen hinter der Krankenhaustür erwartet.“ Die Zeit, die die Ehrenamtlichen mitbringen, ist die wichtigste Ressource ihres Krankenhausengagements.

Wer sich ebenfalls als Grüne Dame oder Grüner Herr engagieren möchte, kann sich bei Wolfgang Grosser unter folgender Rufnummer melden: 02841 107-6658.

Beitrag drucken
Anzeigen