Preisübergabe am Berufskolleg Wesel mit Schulleiter Markus Höhmann (rechts im Bild) (Foto: Nispa)
Anzeigen

Kreis Wesel. Von Oktober 2022 bis Ende Januar dieses Jahres hatten Schulen im Geschäftsgebiet der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe (Nispa) wieder die Möglichkeit, am „Planspiel Börse“ teilzunehmen. Dieses findet bereits seit 40 Jahren statt und hat somit eine lange Tradition in der Sparkasse.

Turbulentes Börsenjahr

Die einzelnen Schüler-Teams konnten während der 17 Wochen Spielzeit ein virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000€ anlegen und dabei ohne Risiko lernen, wie die Börse funktioniert. Ziel dabei war es, den Depotwert während der Spielzeit durch geschicktes Anlegen zu vermehren.

Unter dem Eindruck der Energiekrise, des Krieges gegen die Ukraine und steigender Inflation setzten die Teilnehmenden in diesem turbulenten Börsenjahr vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft.

Preisgelder für die Gewinner-Teams

Am Ende ging das Berufskolleg Wesel erstmals als Gewinner aus dem Planspiel Börse hervor. Das Sieger-Team „JENS“ (Leon Borisov und Tim Schelenz) sicherte sich, neben dem Preisgeld über 200 Euro, noch 500 Euro für den Förderverein der Schule.

Auch der dritte Platz (Team „pelmenis“, Julia Fritz und Lucas Puttner) ging an das Berufskolleg Wesel. Die Plätze zwei (Team „PaLeTj“, Paul Boland, Leander Leu und Tjerk Weidemann) und vier (Team „SV Haldern“, Paul Stevens und Jannik Krebbing) belegten Schülerinnen und Schüler der Städt. Gesamtschule Hamminkeln. Mit dem fünften Platz (Team „Die vier Profitbullen“, Dilara Mahmutovic, Tayla Jansen, Max Müller und Berdan Mengülogul) schloss die Gesamtschule am Lauerhaas die Rangliste ab.

Beitrag drucken
Anzeige