Nicht nur Linus und Aurelia freuen sich über die neuen Spiele am Spielplatz Forststraße. Auch Nicole Hoffmann vom Jugendamt sowie Christian Breuer, Wilfried Schaefer, Günter Bovenschen und Hans-Heinrich Vitz vom Orts- und Heimatverein Rheydt-Pongs sind begeistert (Foto: © Stadt MG)
Anzeige

Mönchengladbach. Mit einer Spende in Höhe von 3.155 Euro für einen Spielplatzcontainer und Spielmaterial bereichert der Orts- und Heimatverein Rheydt-Pongs e.V. den Kinderspielplatz an der Forststraße. Der Container wurde bereits im vergangenen Jahr aufgebaut. Jetzt konnten auch die Spiele übergeben werden – darunter Bobbycars, Schwungtücher, Seile, Bälle, Federballspiele und Slacklines.

Die Mitglieder des Orts- und Heimatvereins, die eine Patenschaft für den Spielplatz in Pongs übernommen haben, werden dafür sorgen, dass die Spiele an die Kinder auf dem Platz ausgeliehen werden. Der erste Spielplatzcontainer in Mönchengladbach ist ein Pilotprojekt des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie, der das Spielangebot auf den Plätzen erweitern soll.

Bereits seit dem vergangenen Jahr forciert der Fachbereich das Konzept der Spielplatzpatenschaften und sucht weitere Menschen, die ehrenamtlich eine Patenschaft übernehmen möchten. 16 Spielplatzpatinnen und –paten sind bereits aktiv. Sie setzten sich für die Verbesserung oder Aufrechterhaltung guter Spielbedingungen auf den Plätzen ein. Sie sind Ansprechpersonen für die Kinder und Jugendlichen, haben ein Auge auf den Zustand des Platzes und sind im Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie.

Eine Spielplatzpatenschaft können alle übernehmen, die Freude am partnerschaftlichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben und daran interessiert ist, Spielplätze für Kinder attraktiver zu gestalten. Hilfreich ist es, wenn sie in der Nähe „ihres“ Spielplatzes wohnen. Patenschaften können Einzelpersonen als auch Personengruppen wie Vereine oder Firmen übernehmen.

Wer Interesse an der Übernahme einer Spielplatzpatenschaft hat, kann sich gerne bei Nicole Hoffmann vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, Tel. 02161/253412​​​​​​​, E-Mail: Nicole.Hoffmann@moenchengladbach.de melden.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Webseite www.stadt.mg/deinspielplatz

Beitrag drucken
Anzeigen