AWO-Mitarbeiterin Sabrina Siegel (li) und die Teilnehmenden der AWO-Reha beim Aktionstag (Foto: AWO)
Anzeigen

Kreis Wesel/Moers. Vom 20. März bis 2. April finden in diesem Jahr die internationalen Wochen gegen Rassismus statt, bei der sich die Arbeiterwohlfahrt bundesweit beteiligt, so auch die Einrichtungen und Ortsvereine des AWO Kreisverband Wesel e.V.

Am zentralen Antirassismus-Tag, dem 21. März, gab es in der Kreisgeschäftsstelle in Moers eine öffentliche Aktion zum Motto: “AWO gegen Rassismus – für Vielfalt”. Im Foyer des Gebäudes konnten Mitarbeitende, Mitglieder und Besucher:innen auf einer großen Weltkarte ihre Gedanken und Gefühle zum Thema schriftlich bekunden. Der Satz “Ich bin gegen Rassismus, weil…” wurde vollendet mit “…weil Vielfalt unser Leben bereichert” oder “… weil wir alle Menschen sind und auf einer Erde leben” oder einfach “… weil Rassismus richtig doof ist”. So füllte sich im Laufe des Tages die Wand mit vielen Denkzetteln gegen Rassismus.

Die Teilnehmer:innen der AWO Reha in Moers haben ihre Haltung auf besonders kreative Art ausgedrückt. Sie haben Plätzchen in verschiedenen Formen gebacken und mit “Rassismus geht uns auf den Keks!” beschriftet. Die Kekse wurden an Mitmacher:innen verschenkt. Besonders bezeichnend und begehrt war dabei ein Schmetterlingskeks mit der Aufschrift “Vielfalter”.

Beitrag drucken
Anzeige