v.l. Dietmar Brockes MdL, Roman Straub, Rita Baxmann, Luca Kersjes, Kay Ehrhardt, Dorrit Klapdor, Julia Monforts, Ben Dinklage, Prof. Dr. Ralf Klapdor, Lucas van Stephoudt (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Kleve. Die Freien Demokraten Kleve-Geldern kamen am vergangenen Wochenende zum ordentlichen Kreisparteitag im Hotel Rilano zusammen. Neben Nachwahlen zum Kreisvorstand und der Rede des Vorsitzenden der FDP Niederrhein und Landtagsabgeordneten Dietmar Brockes standen für die rund 40 Delegierten auch Ehrungen für langjährige Parteimitglieder auf der Tagesordnung.

Die Nachwahlen des Kreisvorstandes waren nötig geworden, da vor dem Ende der aktuellen Amtsperiode bereits der frühere stellvertretende Vorsitzende Christian Peters (Goch) und die Schatzmeisterin Kirsten Schmitz (Uedem) aus beruflichen Gründen zurückgetreten waren. “Wir haben die Rücktritte bedauert, wünschen Herrn Peters und Frau Schmitz aber für ihre berufliche Zukunft alles Beste”, sagte der Kreisvorsitzende Kay Ehrhardt. Als neue stellvertretende Kreisvorsitzende wurde auf dem Parteitag nun die bisherige Beisitzerin Julia Montforts (Geldern) von den Delegierten gewählt, die ihre Wahl mit einem eindeutigen Wahlergebnis von über 90% erfreut annahm. “Ich bin sehr glücklich über das Vertrauen meines Verbandes und freue mich auf die Arbeit”, sagte Montforts über ihre Wahl. Den Posten des Schatzmeisters hatte seit September der Vorsitzende der FDP Emmerich, Luca Kersjes, bereits kommissarisch übernommen. Auf dem Parteitag wurde er nun ebenfalls mit über 90% in diesem Amt bestätigt und bedankte sich für die Wahl. Als neue Beisitzerin wurde Rita Baxmann (Geldern) in den Kreisvorstand gewählt. “Ich freue mich über die Neuaufstellung und ein engagiertes Team im Kreisvorstand, in dem wir uns nun voll auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren werden”, so Ehrhardt im Anschluss zu den Wahlen.

Einen für die Mitglieder besonderen Moment stellte die Ehrung der langjährigen Mitglieder dar. Hier wurden Alexander Alberts (Geldern) für 25 Jahre, Peter von Groddeck (Goch) für 30 Jahre und Hans Nebelung (Kranenburg) für 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten geehrt. “Es ist gerade auch in herausfordernden Zeiten eine Inspiration, wie viele Parteifreundinnen und Parteifreunde sich bereits seit Jahrzehnten mit ganzer Kraft für die FDP engagieren. Leider konnten heute einige Jubilare nicht persönlich geehrt werden, das werden wir in Absprache mit den jeweiligen Ortsverbänden zeitnah nachholen”, sagte der Vorsitzende Ehrhardt zum Abschluss des Parteitages.

Beitrag drucken
Anzeige