Die Freude über das bestandene Pflegexamen ist groß bei den Auszubildenden (Foto: SBK priv.)
Anzeige

Kamp-Lintfort/Moers/Xanten/Geldern. 13 Auszubildende der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein, die im April 2020 die neu gegliederte dreijährige generalistische Ausbildung zur/zum „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ begonnen hatten, haben nun ihr Examen bestanden und freuen sich auf den Einstieg in den Pflegeberuf. In der neuen generalistischen Pflegeausbildung wurden die früheren Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege zusammengeführt. Die Auszubildenden haben in den drei Jahren die Praxis in vielen Pflegebereichen in den Krankenhäusern, der Altenpflege, Psychiatrie, Kinderkrankenpflege sowie der ambulanten Pflege kennengelernt. Mit dieser breit gefächerten Ausbildung sind die jungen Menschen universell einsetzbar, alle haben sich aber entschieden, nach dem Examen in ihren Krankenhäusern zu bleiben.

Die Auszubildenden kommen aus dem St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, dem St. Josef-Krankenhaus Moers, dem Sankt Josef-Hospital Xanten und dem Gelderner St. Clemens-Hospital. „Die Corona-Pandemie hatte Auszubildende und Lehrer gerade bei Ausbildungsbeginn besonders gefordert. Umso mehr freuen sich alle, das Examen bestanden zu haben“ betont Akademieleiter Andre Geurtz.

Als Pflegefachfrauen und –männer starten nun in den Pflegeberuf (in alphabetischer Reihenfolge): Christof Brecko, Alina Hellmann, Lea Herold, Aliah Krug, Caroline Otto, Rana Öztürk, Vivienne Pancur, Celine Schackow, Lotte Maria Johanna Totzek, Ilhayda Tükek, Aline Vos, Julia Wolters und Sura Yenikara.

Beitrag drucken
Anzeigen