Alana Voigt (Foto: CDU)
Anzeigen

Dormagen. „Wir sind heilfroh, dass die Sprachkitas in Dormagen weiterhin Fördergelder bekommen und damit erhalten bleiben“, zeigt sich Alana Voigt, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion sehr erleichtert. „Die Ampel-Koalition in Berlin hat die finanzielle Unterstützung für die wichtige Arbeit der Einrichtungen zwar Ende 2022 abgeschafft, aber zum Glück spring die schwarze-grüne Landesregierung in NRW nun ein. Die Kitas und damit sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Familien bleiben also künftig sich nicht selbst überlassen.“

Im Gespräch mit Hans-Werner Wenzel, Geschäftsführer des Evangelischen Sozialwerk Dormagen gGmbH Ende vergangenen Jahres in der Kita „Sonnenblume“ in Horrem hatten sich Voigt und CDU-Fraktionsvorsitzender  Kai Weber bereits die Sorgen eines Trägers von mehreren Kindertagesstätten schildern lassen.

„Die „Sonnenblume“ in Horrem ist seit mehreren Jahren eine „Sprach-Kita“, bei der die alltagsintegrierte sprachliche Förderung eine besondere Rolle spielt. Frühkindliche Bildung und Sprachförderung sind heutzutage wichtiger denn je, weil jedes vierte Kind unabhängig von seiner Herkunft einen Förderbedarf hat. Die Ankündigung der rot-grünen Bundesregierung führte bei den Verantwortlichen vor Ort zu der ernsthaften Befürchtung, dass der Fortbestand dieser Sprachkitas konkret gefährdet ist“, berichtet Voigt.

Beitrag drucken
Anzeige