Die C-Jugend Mannschaft des TSV (Foto: Heinz J. Zaunbrecher)
Anzeigen

Dormagen/Düsseldorf/Stolberg/Solingen. Für die Jugendmannschaften des TSV Bayer Dormagen standen am Wochenende die finalen Spiele in der Regionalliga Nordrhein an. Sowohl C-Jugend als auch B-Jugend konnten sich dabei den Titel schnappen. Für beide geht die Saison damit weiter.

Oberliga Mittelrhein – 24. Spieltag

Stolberger SV – TSV Bayer Dormagen II 27:41 (14:20)

Souveräner Auswärtssieg für die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen. Beim Tabellenschlusslicht Stolberger SV setzte sich das Team von Martin Berger souverän mit 41:27 (20:14) durch und marschiert weiter Richtung Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein.

Bereits in den ersten 30 Minute konnte der Tabellenführer sich einen sechs Tore Vorsprung erarbeiten und ein komfortables 20:14 mit in die Kabine nehmen. Diese Hypothek erwies sich für die Hausherren, die versuchten aufs Tempo zu drücken und den TSV damit immer wieder ärgern konnte, als zu hoch und so war der Auswärtssieg der Dormagener auch in den zweiten 30 Minuten nie gefährdet und fiel am Ende mit 41:27 auch deutlich aus.

Fünf Spieltage stehen in der Oberliga Mittelrhein noch an. Der TSV hat sieben Minuspunkte Vorsprung auf die HSG Siebengebirge und ein Spiel weniger absolviert. Für die Mannschaft von Trainer Martin Berger stehen nun zwei Auswärtsspiele in Folge gegen die HBD Löwen Oberberg und den SC Fortuna Köln an. Gewinnt der TSV beide Spiele, kann im Heimspiel gegen den Pulheimer SC am 30. April bereits drei Spieltage vor Saisonende der Aufstieg in die vierthöchste Spielklasse klargemacht werden.

„Wir sind in der guten Position, dass wir es in der eigenen Hand haben. Wir müssen unsere Aufgabe erledigen und darauf werden wir uns in den kommenden Wochen voll konzentrieren“, so der Coach mit Blick auf das Restprogramm.

Für den TSV spielten (und trafen):

Dahmen, Friedl (TW), Böckenholt (8/8), Stein (6), Träger (5), Pauli, Sondermann (je 4), Emmerich, Boehnert (je 3), Kaysen, Kremp (je 2), Szabo, Fenkl, Kasper (je 1)

 

Regionalliga Nordrhein B-Jugend – 18. Spieltag

HC Düsseldorf – TSV Bayer Dormagen mB 22:33 (11:20)

Die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen ist Nordrheinmeister und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft! Das Team von André Nicklas gewann sein letztes Saisonspiel beim HC Düsseldorf souverän mit 33:22 (20:11) und beendet die Saison in der Regionalliga Nordrhein mit 32:4 Punkten auf Platz Eins. Punktgleich hinter dem TSV landete der VfL Gummersbach auf dem zweiten Platz, da die Dormagener den direkten Vergleich für sich entscheiden können.

Der Sieg gegen den Tabellenfünften HC Düsseldorf war nie gefährdet. Die Gäste aus Dormagen führten schnell mit 6:1 und bestimmten die Partie über die volle Distanz.

Dank des Gewinns der Nordrheinmeisterschaft geht die Saison der B-Jugend nun mit dem Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft weiter. Damit konnten die U17-Talente in blau-weiß sich erneut für den höchsten Wettbewerb ihrer Altersklasse qualifizieren.

Gespielt wird das Achtelfinale mit Hin- und Rückspiel. Das Hinspiel findet am Wochenende 22./23. April statt und das Rückspiel eine Woche später. Der Gegner des TSV steht noch nicht fest, da die letzten Plätze im Achtelfinale erst am Qualifikationsspieltag am 15./16. April vergeben werden.

Für den TSV spielten (und trafen):

Bach, Borreck (TW), Servos (7), Scholl (6), Kostorz (5), Mosblech (4), Johannmeyer (4/2), Bahns (3), Schindler (2), Adam (1), Kohl (1/1), Wieczorek, Detmer, Friederich

 

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 17. und 18. Spieltag

Bergischer HC – TSV Bayer Dormagen mC 39:33 (17:19)

TSV Bayer Dormagen – HC Düsseldorf 33:29 (17:15)

Spannendes Saisonfinale in der Regionalliga Nordrhein der C-Jugend: mit einem knappen 33:29 Sieg im letzten Spiel gegen den HC Düsseldorf sicherte sich der TSV Bayer Dormagen die Nordrheinmeisterschaft in der Altersklasse U15.

Der TSV brauchte aus dem Nachholspiel gegen den Bergischen HC am Dienstag und dem Spiel gegen den HC Düsseldorf am Samstag mindestens zwei Punkte, um den Titelgewinn perfekt zu machen.

Gegen den BHC konnte Coach Dennis Horn nicht auf alle seiner Stammspieler zurückgreifen und trotz großem Kampf, ging das Spiel mit 39:33 an den Bergischen HC und die Dormagener waren am Samstag gegen Düsseldorf unter Zugzwang.

Nach gutem Beginn und teilweise drei Toren Vorsprung, drohte die Partie in der zweiten Hälfte zugunsten der Gäste aus Düsseldorf zu kippen. Der Tabellendritte führte in der 41. Minute im Sportcenter mit 28:26, bevor die Schlussoffensive der Hausherren die erneute Wende brachte: mit fünf Toren in Folge drehten die blau-weißen das Spiel und lag drei Minuten vor dem Abpfiff vorentscheidend mit 31:28 in Front. Diesen Vorsprung ließen sich die Jungs von Dennis Horn nicht mehr nehmen und gewannen letztlich mit 33:29.

Der Jubel im Sportcenter war nach dem Abpfiff natürlich riesig und Coach Dennis Horn mächtig stolz auf seine Schützlinge: „Die letzten beiden Spiele waren noch einmal richtig hart für uns und dass wir heute einen Rückstand am Ende in einen Sieg verwandeln konnten, ist ein Beleg der Entwicklung, die diese Mannschaft und jeder einzelne Spieler in den vergangenen Monaten gemacht hat. Die Nordrheinmeisterschaft ist die Belohnung für die harte Arbeit.“

Die Saison ist für die U15 damit allerdings noch nicht vorbei: nach den Osterferien spielen die Dormagener in der Westdeutschen Meisterschaft um den höchsten Titel in ihrer Altersklasse. „Die Qualifikation für die Westdeutsche ist natürlich die Kirsche auf der Torte und das wird nach den Ferien noch einmal ein richtiges Highlight für die Jungs“, freut sich Horn auf die „Verlängerung“ der Saison.

Für den TSV spielten (und trafen):

… gegen BHC:

Wiewer, Bender (TW), Ackermann (8), Almendinger (7/1), Scheel (7/4), Blachnik (6), Loske (4), Servos (1), Srugies, Ley, Meyer, Erich, Scholl

… gegen Düsseldorf:

Wiewer, Bender (TW), Leitz (7), Scheel (7/2), Loske (5), Almendinger (5), Ackermann (4), Servos, Kühnapfel (je 2), Blachnik (1), Srugies, Frings, Scholl

Beitrag drucken
Anzeige