Der Schwanenmarkt in Krefeld im 19. Jahrhundert (Foto: Stadtarchiv Krefeld)
Anzeigen

Krefeld. Bis weit ins 14. Jahrhundert hinein war Krefeld ein kleines, zur Grafschaft Moers gehöriges Dorf, das von kurkölnischem und Klever Gebiet umschlossen war. Seine Bewohner lebten von der Land- und Hauswirtschaft. Im Jahr 1361 änderte sich diese Situation. Auf Fürsprache des Kölner Erzbischofs Wilhelm von Gennep gelang es Graf Dietrich VI. von Moers, das Marktrecht für Krefeld zu bekommen. Dahinter steckte auch politisches Kalkül. Mit Blick auf den mächtigen Nachbarn Kleve erhoffte sich der Graf auf diese Weise eine Stärkung des Ortes und noch weitere, sich daraus ergebende Vorteile. Vielleicht hatte er dabei schon die Anlage einer möglichen Stadtbefestigung im Blick, die mit der Verleihung der Stadtrechte zwölf Jahre später einherging.

In Anwesenheit zahlreicher Reichsfürsten verlieh Kaiser Karl IV. am 14. April 1361 dem Moerser Grafen das Recht, einen Jahr- und Wochenmarkt zu begründen. Alle sollten diese Märkte frei besuchen dürfen, und es galten die gleichen Freiheiten und Rechte wie in anderen Städten mit Marktprivileg. Neben einem Wochenmarkt gab es einmal im Jahr einen siebentägigen Markt. Nach der Stadterhebung 1373 wurde noch ein zweiter Jahresmarkt eingeführt.

Mit dem Marktrecht trat Krefeld aus dem Schatten seiner bisherigen Bedeutungslosigkeit ein wenig heraus. Doch der Handel war strengen Regeln unterworfen. So musste jeder Krefelder, der seine Waren verkaufen wollte, sie zuerst auf dem Markt anbieten. Diese Verdichtung des Handels zeigte allmählich seine Wirkung. Ein Verzeichnis aus dem 16. Jahrhundert gibt Einblicke, welche Waren in welchem Umfang umgeschlagen wurden. Neben Honig, Öl, Wein und Salz hatte der Handel mit Fischen vom Hering bis zum Salm eine besondere Bedeutung. Ort des Marktes war der Schwanenmarkt, ein kleiner Platz in unmittelbarer Nähe von Krefelds erster Kirche St. Dionysius, dem heute als Alte Kirche bezeichneten Gotteshaus.

Mit der Unterzeichnung einer Urkunde durch Kaiser Karl IV. am 1. Oktober 1373 in Prag wird aus dem Dorf die Stadt Krefeld. 650 Jahre ist das nun her. Anlässlich des Jubiläums blickt das Stadtarchiv in chronologischer Folge mit Geschichten und Anekdoten in die Vergangenheit. Der Blick in die Historie richtet sich nicht allein auf den kleinen Flecken, den mittelalterlichen Siedlungskern, sondern auf das Gebiet des heutigen Krefelds. Alle Beiträge werden unter www.krefeld.de/1373 und www.krefeld650.de veröffentlicht.

Beitrag drucken
Anzeige