Zwölf Teilnehmer:innen haben die Weiterbildung zur Leitung einer Station/eines Bereiches in der Stiftung Bethanien erfolgreich beendet (Foto: privat)
Anzeige

Moers. Zwölf Teilnehmer:innen haben die Weiterbildung zur Leitung einer Station/eines Bereiches erfolgreich beendet

Zwölf Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Fachabteilungen der Stiftung Krankenhaus Bethanien Moers und aus dem St. Josef Krankenhaus Moers schlossen jetzt die Weiterbildung zur Stations- und Abteilungsleitung ab. Bei einer Feierstunde in der Bethanien Akademie gratulierten Pflegedirektorin Angelika Linkner, Markus Schroller und Birsel Kasilmis als Leitungen der Bethanien Akademie, den Mitarbeiter:innen.

Für die Weiterbildung hatten die Beschäftigten insgesamt 800 Seminarstunden absolviert. In den Seminarstunden ging es unter anderem um Personal- und Projektmanagement, Pflegewissenschaft und Qualitätsmanagement. Weitere Inhalte der Weiterbildung bestanden im Arbeitsrecht und Mitarbeiterentwicklung. Die Weiterbildung ist durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft anerkannt. „Es ist ein Kurs, der während der Pandemie stattgefunden hat. Dementsprechend flexibel mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in manchen Momenten sein. Allesamt waren sie stets motiviert und engagiert“, erklärt Angelika Linkner. Der Kurs wurde als berufsbegleitende Weiterbildung durchgeführt. Nach zahlreichen Theoriestunden und zwei Hospitationen schlossen sie ihre Weiterbildung nun mit einem Projekt erfolgreich ab. Sechs Teilnehmer:innen haben parallel ein Studium an der Fliedner Fachhochschule begonnen und werden dies voraussichtlich im Frühjahr 2024 mit einem Bachelorabschluss im Management abschließen.

Beitrag drucken
Anzeigen