Die Ausschussmitglieder des SBKS der CDU in Neukirchen-Vluyn (v.L Claudia Wilke, Käte Bruckhaus, Stefan Essmeier, Elsa Berz, Jonas Kuhn) besuchen den Waldkindergar-ten „Wurzelzwerge“ in Alpen. Der Leiter der Einrichtung Carlo Ridder (ganz links) führte das Gespräch (Foto: CDU-Fraktion Neukirchen-Vluyn)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn/Alpen. Bereits im Jahr 2019 hat die CDU-Fraktion Neukirchen-Vluyn den Antrag gestellt, die Vorgaben für die Errichtung eines Waldkindergartens aufzuzeigen. Jedoch hat die Verwaltung eine Teil-Nachfolgenutzung des Klingerhufes hierfür leider ausgeschlossen. Da die CDU nach wie vor der festen Überzeugung ist, „dass ein Waldkindergarten/eine Waldgruppe eine hervorragende Ergänzung für unsere Kindergartenlandschaft ist und wir dafür auch den passen Rahmen haben“, wurde jetzt der neu errichtete Waldkindergarten in Alpen besichtigt. Der dortige Waldkindergarten „Wurzelzwerge“ wird unter der Leitung von Carlo Ridder geführt. Er stellte einigen Vertretern der CDU Fraktion jetzt die Konzeption, die Liegenschaft und den Ablauf des Aufbaus des Kindergartens vor.

CDU Ratsfrau Claudia Wilke (Mitglied im Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Schule SBKS): „Wenn man sieht, wie toll hier mit den Kindern umgegangen, Ihnen der Umgang mit der Natur vermittelt wird und gleichzeitig die Begeisterung aller Beteiligten incl. der Kinder, möchte man noch mal Kind sein und hier in den Kindergarten gehen.“

Auf einer ca. 1000 m² großen Spielwiese am Waldsaum finden sich neben diversen Spielgeräten auch eine Feuerstelle, die im Sommer genutzt wird. Des Weiteren steht dort ein Gebäude, in dem die Kinder jederzeit den Toilettengang erledigen oder in ihren warmen und trockenen Gruppenraum gehen können. Ein kleiner Verwaltungsbereich ergänzt den Innenraum.

Neben der Wiese befindet sich ein ca. 3500 m² großer Bereich im Wald, der den Kindern exklusiv zur Verfügung steht. Neben diversen Spielmöglichkeiten befindet sich dort auch ein sehr großer Unterstand, der zum Verweilen im Freien einlädt. Geführte Exkursionen in den weiteren Wald mit Sichtungen unserer heimischen Tierwelt werden vorgenommen.

„In der Öffentlichkeit gibt es viele falsche Vorstellungen zu einem Waldkindergarten. Je nach Konzeption ist es sogar möglich, dass Kinder aus anderen Kindergärten der Stadt wochen- oder monatsweise sich dieser Gruppen anschließen“, so Heiko Haaz, Sprecher der CDU im SBKS Fachausschuss. „Da wir als CDU die Idee des Waldkindergartens für Neukirchen-Vluyn sehr begrüßen, werden wir die Verwaltung bitten, Herrn Ridder mal in den Fachausschuss einzuladen, um allen Ausschussmitgliedern Rede und Antwort zu stehen.“

In Neukirchen-Vluyn ist der Bedarf an neuen Kitaplätzen enorm. Die CDU setzt sich daher dafür ein, neben der rein rechnerischen Erfüllung dieser Forderung, auch eine qualitative Ausweitung Richtung Waldkindergarten doch noch umzusetzen.

InfoKlick: www.waldkindergarten-alpen.de

Beitrag drucken
Anzeige