„Gemeinsam statt einsam“ hatte Marc Hoß seine Projektarbeit überschrieben. Er ist einer von 16 Absolventinnen und Absolventen des Aufbaubildungsgangs „Offene Ganztagsschule“ im Kreis Kleve (Foto: © LVR-Berufskolleg, Bedburg-Hau)
Anzeigen

Kreis Kleve. Regionales Bildungsbüro, LVR-Berufskolleg Düsseldorf und Träger im Offenen Ganztag bieten Aufbaubildungsgang an

Der Kreis Kleve beteiligt sich an der Ausbildung und Qualifikation von Fachkräften für Angebote im Offenen Ganztag. Das regionale Bildungsnetzwerk Kreis Kleve hat nun gemeinsam mit dem Berufskolleg Düsseldorf des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) und den Trägern im Offenen Ganztag im Kreisgebiet 16 Frauen und Männern den Aufbaubildungsgang „Offene Ganztagsschule“ ermöglicht. Beteiligte Träger sind der AWO Kreisverband Kleve, die Caritas Geldern-Kevelaer, die Caritas Kleve, das SOS Kinderdorf, die Katholische Waisenhausstiftung und das Anna-Stift Goch. Die Ausbildung mit einer Dauer von 600 Unterrichtsstunden in knapp 18 Monaten fand berufsbegleitend in der Dependance des LVR-Berufskollegs in Bedburg-Hau statt.

„Die Nachfrage nach Fortbildungsangeboten für den Offenen Ganztag ist groß. Gut ausgebildete Fachkräfte werden händeringend gesucht“, sagt Zandra Boxnick, Leiterin des Regionalen Bildungsbüros. „Die praxisorientierte Fortbildung richtet sich an berufs- und lebenserfahrene Mitarbeitende. Sie arbeiten bereits in Angeboten des Offenen Ganztags und übernehmen neben Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben häufig auch koordinierende und leitende Funktionen an der Schnittstelle zwischen Jugendarbeit und Schule.“

Die Fortbildung endete jetzt mit der Präsentation der Projektarbeiten sowie einem Kolloquium der Ergebnisse. Die Projektarbeiten standen unter dem Motto „Bildungsangebote partizipativ gestalten“. Die Absolventinnen und Absolventen erarbeiteten unter anderem Angebote zu Themen wie „Zeige mir deine Welt“, „Nähe und Distanz – bis hierher und nicht weiter!“, „Selbstgemacht – Handmade – DIY“, „Coole Leckereien & Wellnessprodukte, „Every child is an artist“ oder „Selbstversorgung und Nachhaltigkeit – kinderleicht“.

Mit der Zeugnisübergabe sind die Teilnehmenden in Absprache mit ihrem Träger und ihrer Kommune berechtigt, als Fachkraft im Offenen Ganztag zu arbeiten. Ein neuer Aufbaubildungsgang beginnt im September 2023. Interessierte können sich bis zum Beginn der Sommerferien in Absprache mit dem jeweiligen Träger des Offenen Ganztags beim LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau bewerben. Informationen dazu finden sich auf der Internetseite des Berufskollegs in Bedburg-Hau unter „Bildungsangebot“: www.berufskolleg-bedburg-hau.lvr.de.

Beitrag drucken
Anzeige