(Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg/Kreis Wesel/Kreis Kleve. Wechsel an der Gewerkschaftsspitze: Thomas Ritt ist neuer Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in der Region Nordrhein. Er erhielt am Donnerstagabend auf der Delegiertenkonferenz der Gewerkschaft in Wesel 98 Prozent der Stimmen. Der 51-jährige Betriebsratsvorsitzende bei den Duisburger FSB Backwaren übernimmt damit die Staffel an der Spitze der NGG Nordrhein von Harald Hasler (64 J.), der nach 15 Jahren als NGG-Vorsitzender nicht erneut kandidiert hat und jetzt in den Ruhestand geht.

„Als Fahrer bei der Großbäckerei Harry Brot wusste Harald Hasler immer haargenau, wo den Menschen der Schuh drückt. Vom Mindestlohn bis zur Inflationsausgleichsprämie: Gerade für mehr Geld in den Lohntüten hat er sich stark gemacht. Aber auch für guten Arbeitsschutz und ein prima Klima am Arbeitsplatz: Er war fast nonstop als Betriebsrat aktiv und damit ‚Stimme und Anwalt der Beschäftigten‘ gegenüber dem Chef“, würdigt Thomas Ritt seinen Vorgänger.

Auch Ritt ist seit 20 Jahren im Vorstand der NGG aktiv und damit ein „NGG-Garant für Kontinuität“ an der Gewerkschaftsspitze: „Harald Haslers Zeit als Vorsitzender war geprägt von Kollegialität, Vertrauen und Solidarität. Dieses interne Vermächtnis führe ich auf jeden Fall weiter. Darüber hinaus wird die NGG Nordrhein Tarifforderungen weiter offensiv flankieren – mit Protestaktionen, Warnstreiks und andere Maßnahmen. Für fairen Lohn zeigt die NGG auch weiterhin, welche Power sie in der Lebensmittelindustrie, in Hotels- und Gaststätten, in Bäckereien und Fleischereien hat“, sagte Thomas Ritt nach seiner Wahl.

Er werde aber auch neue Akzente setzen: Vor allem für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf werde er sich stark machen. „Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant und ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich Familienplanung und Karriere nicht länger ausschließen. Ein wichtiger Hebel dafür ist die Kinderbetreuung in den Betrieben“, so Thomas Ritt. Insgesamt hat die NGG Nordrhein rund 3.160 Mitglieder – vom Bäcker bis zum Brauer, von der Lebensmitteltechnikerin bis zur Köchin und zum Kellner.

Beitrag drucken
Anzeige