(Foto: Stadt Grevenbroich)
Anzeigen

Grevenbroich. Das Entdeckerschiff auf dem Kinderspielplatz Mathias-Esser-Straße in Elsen wurde endlich installiert und darf ab Ende April geentert werden. Bis dahin bittet die Stadtverwaltung aber noch um etwas Geduld, weil der Beton noch aushärten muss, bevor das neue Spielgerät zum Spielen, Klettern und Toben für die Kinder zugänglich ist. Bis zur Freigabe bleibt das Spielschiff mit einem Bauzaun abgesperrt und darf noch nicht bespielt werden.

Das spielerische Highlight mit dem Namen „Gunnbjørn“ auf dem Kinderspielplatz Mathias-Esser-Straße in Elsen wurde von der Grevenbroicher Bürgerstiftung mit Spendengeldern in Höhe von 25.000 Euro gefördert. Bei der Spendensammlung beteiligten sich auch ortsansässige Vereine aus Elsen und Umgebung. Jugenddezernent Florian Herpel geht davon aus, dass das Entdeckerschiff künftig viele Kinder in ihren motorischen Fähigkeiten fördert und ihnen viel Spaß bereitet. Besonders sticht der von weitem sichtbare Mast hervor, von dem die Kinder über eine Röhrenrutsche herunterrutschen können. Das Heck des Schiffs ist über eine Kletterwand oder eine Brücke zu erreichen. Auf mehreren Ebenen können die Kinder klettern und spielen. Offiziell in See stechen soll das Schiff „Gunnbjørn“ im Rahmen eines Spielplatzfestes Anfang Juni.

Wichtige Partner für die Entwicklung der Spielflächen in Grevenbroich sind die Stadtbetriebe, die mit ihren technischen Fähigkeiten wesentlich zur gelungenen Realisierung des Spielschiffs beigetragen haben.

Beitrag drucken
Anzeige