(Foto: RCGD/MeinRuderbild.de)
Anzeigen

Düsseldorf. Olympionikin Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf hat den Wiedereinstieg nach dem Pausenjahr gut hinbekommen. Beim Ruderergometer- und Langstreckentest des Deutschen Ruderverbandes in Leipzig konnte sie sich im Starterfeld von 30 Ruderinnen auf den vorderen Plätzen behaupten.

Leistungsüberprüfungen gab es im Winter viele, in Leipzig war es wie gewohnt der erste gemeinsame Test aller Disziplinen, eine Pflichtmaßnahme des DRV. Auf dem Ergometer fuhr Leonie Menzel mit 6:45,9 Minuten über die 2000 Meter zwar 2,5 Sekunden langsamer als ihr Bestwert, war aber zufrieden mit dem Ergebnis. „Gerne wäre ich natürlich wieder einen neuen Bestwert gefahren, aber mit meiner Zeit bin ich in der Gruppe jetzt erstmal gut dabei. Auch mit meiner Langstreckenleistung im Vergleich zum Rest der Skullerinnen bin ich zufrieden. Alles in Allem war das also ein gelungenes Wochenende.“ Im Einer über 6000 Meter belegte die Germanin den siebten Platz.

Vom 14.-16. April finden in Brandenburg die Deutschen Kleinbootmeisterschaften statt. Anschließend werden die Mannschaftsboote für die internationale Saison gebildet. Bei den abschließenden Weltmeisterschaften in Belgrad/Serbien werden zunächst die Bootsplätze für Olympia gesichert, die Qualifikation der Sportlerinnen und Sportler folgt im olympischen Jahr.

Beitrag drucken
Anzeige