(Foto: © Stadt Grevenbroich)
Anzeige

Grevenbroich. Im Rahmen der Aktion „Arbeitsplatz Kunst“ öffnen die Grevenbroicher Künstler*innen und Künstlergruppen am Samstag, 06.05. und Sonntag, 07.05. von 12.00 bis 18.00 Uhr ihre Türen. Mit 23 beteiligten Künstlerinnen und Künstler verzeichnet die Stadt Grevenbroich in diesem Jahr die höchste Beteiligung seit Beginn des Projekts. Alle Kunstinteressierten haben an diesen Tagen die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch über Techniken und Projekte zu informieren sowie die Entstehung von Kunst hautnah zu erleben. Die gastgebenden Maler, Bildhauer und Fotografen freuen sich über jeden Besucher.

Parallel zur der Aktion „Arbeitsplatz Kunst“ veranstaltet der Fachbereich Bildung & Kultur vom 06.05. bis zum 07.05.23 eine „Musterausstellung“ in der Versandhalle auf der Stadtparkinsel. Die an der Aktion beteiligten Künstlerinnen und Künstler aus dem Grevenbroicher Stadtgebiet stellen hier jeweils eine Arbeit als „Appetitanreger“ aus. So haben alle interessierten Bürger die Möglichkeit, sich gezielt auf einen Atelierbesuch ihrer Wahl vorzubereiten. Der Eintritt ist frei.

Es bietet sich an, ausgewählte Ateliers im Stadtgebiet mit dem Fahrrad zu besuchen. Für kunstinteressierte Radfreunde bietet der ADFC/Ortsgruppe Grevenbroich eine geführte Radtour zu einigen teilnehmenden Ateliers an. Am Samstag, 06.05. treffen sich kunstinteressierte Radfreunde um 12 Uhr an der Versandhalle auf der Stadtparkinsel, wo vorab die Musterausstellung zur Aktion besichtigt werden kann. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eine Gebühr wird nicht erhoben.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler in Grevenbroich: „E1 Atelier e.V“, André Beckers, Claudia Beckers-Schmidt, Elisabeth Busch-Holitschke, Werner Franzen, Ursula Gabler, Karin Gier, Regine Günther, Inge Harms, Jürgen Holitschke, Ingrid Horst, Elke Jennrich, Sylvia Moritz, Christa Mülhens-Seidl, Lucia Müller, Tilman Neubert, Ursula Helene Neubert, Elke Neumann, Reinhard Niedermeier, Janice Orth, Ursula Schachschneider, Helga Stein und Helga Wieczorek. Zu dem Projekt gibt es unter www.arbeitsplatz-kunst.de eine eigene Internetseite auf der alle an der Aktion „Arbeitsplatz Kunst“ teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler vertreten sind. Flyer zu der städteübergreifenden Aktion liegen rechtzeitig im Stadtgebiet und im Museum der Niederreinischen Seele, Villa Erckens aus. Infos unter 02181/608-657 oder -656.

Beitrag drucken
Anzeigen