(Foto: CDU)
Anzeigen

Emmerich am Rhein. Die Blutspendeaktion des CDU-Ortsverbandes Elten am 4. April im Kolpinghaus in Elten unter dem Motto „Miteinander. Füreinander.“ war ein Riesen-Erfolg. Dieses bestätigte auf Nachfrage der Verantwortliche des Blutspende-Teams West vom Deutschen Roten Kreuz Thorsten Hemmers.

Allein, dass 89 Blutspenden geleistet und 40 neue Typisierungen für die Knochenmarkspender-Datei erfasst wurden, war schon außerordentlich, da laut Anmelde-Möglichkeiten eigentlich nur 84 vorgesehen waren.

Ein absoluter Rekord ist jedoch die Anzahl der Neu-Spender: Dieses waren 32 Personen. „Hier hat der CDU Ortsverband richtig gut die Werbetrommel gerührt. Wir haben aufgrund dessen den nächsten Termin im Kolpinghaus Elten am 11. Oktober in diesem Jahr geplant“, sagt Thorsten Hemmers.

Horst Derksen vom CDU-Ortsverband Elten bedankt sich für die Hilfe des DRK Ortsverbandes Emmerich und seinem Vorstand bei der Anmeldung sowie Bewirtung der Spender. Er freut sich auf den nächsten Termin im Oktober und die Ankündigung, auch im nächsten Jahr mindestens zwei Termine in Elten einzuplanen.

„Jetzt heißt es: Dranbleiben, damit diese Termine dauerhaft in Elten stattfinden können. Wenn wir daran denken, dass allein eine Blutspende drei Leben retten kann, ist das schon Motivation genug“, so Horst Derksen.

Beitrag drucken
Anzeige