(Foto: © Andre Ruckriegel)
Anzeige

Kleve/Kamp-Lintfort. Am 19. April 2023

Durch steigende Energiekosten, hohe Inflation und teure Mietpreise nehmen Bedeutung und tatsächlicher Bedarf an finanzieller Sicherheit sowohl für Studieninteressierte als auch für Studierende weiter zu. Da während eines Studiums nicht immer die Gelegenheit für einen Nebenjob gegeben ist, können Stipendien- und Förderprogramme eine Lösung sein. Für einen erfolgreichen und sorgenfreieren Studienverlauf ist für viele junge Menschen eine zusätzliche finanzielle Unterstützung immens wichtig. Damit verbunden ist mitunter auch der Wunsch, ein persönliches Mentoring oder Fortbildungen zu bekommen sowie die Chance, Teil des Netzwerks einer Stiftung zu sein.

Hinter Förderungen und Stipendien vermutet man meist hohe Einstiegshürden und aufwändige Auswahlprozesse, exzellente Noten oder außerordentliches Engagement – Voraussetzungen, bei denen man leicht denkt „Dafür komme ich nicht infrage!“. Bevor man das Thema für sich fallen lässt, lohnt es sich jedoch, sich frühzeitig – also auch bereits vor Studienstart – Informationen einzuholen: zur Bewerbung, den Voraussetzungen und den Rahmenbedingungen.

Darüber informieren Hochschulvertreter*innen am 19. April 2023 ab 14:00 Uhr u.a. aus der Zentralen Studienberatung, Career Service und den Fakultäten in der Veranstaltung ‚Let’s talk Scholarships!‘. Es werden verschiedene Fördermöglichkeiten, darunter das Deutschlandstipendium, Erasmus/Promos und Programme von Stiftungen vorgestellt. Die Veranstaltung findet in hybrider Form auf dem Campus in Kleve und online statt.

Details zu Let’s talk Scholarships!’

Datum 19. April 2023
Uhrzeit 14:00 Uhr
Ort Hybrid: online und Campus Kleve, Gebäude 01, Erdgeschoss, Raum 005
Zielgruppe Studieninteressierte und Studierende
Kosten kostenlos
Anmeldung, weitere Informationen Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Zugangslink für die Online-Teilnahme unter: https://hsrw.info/scholarships
Beitrag drucken
Anzeige