Bei der Eröffnung (Foto: Carsten Walden)
Anzeigen

Oberhausen. Spiel und Spaß, Musik und Bewegung, Austausch und Begegnung für Oberhausenerinnen und Oberhausener jeden Alters: Zum 40. Mal lädt das Spiel- und Sportwochenende am 5. und 6. Mai 2023 in die Sterkrader Innenstadt. Oberbürgermeister Daniel Schranz, der Präsident des Stadtsportbundes, Manfred Gregorius, der Vorsitzende der Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig), Robbie Schlagböhmer, und Bezirksbürgermeister Ulrich Real eröffneten das Fest am Samstag um 11 Uhr auf der Bühne am Technischen Rathaus.

„Was eine Stadt ausmacht, kann man in Sterkrade sehen“, sagte Oberbürgermeister Schranz — „neben Wohnen und Arbeiten eben auch die Anlässe zum Zusammenkommen. Das Sterkrader Spiel- und Sportwochenede mit seinen über 120 teilnehmenden Gruppen und Vereinen ist nicht nur eins der größten Feste in Oberhausen, sondern steht für das, was uns ausmacht, was uns zusammenhält.“ Er lobte in seiner Begrüßung vor allem die Arbeit der über 50 Vereine, die sich an diesem Wochenende in Sterkrade präsentieren: „Sie sind das ganze Jahr für uns da!“ Schranz dankte zudem allen Organisatorinnen und Organisatoren bei der Stig, dem Stadtsportbund und der Stadt Oberhausen.

Das tat auch Stadtsportbund-Präsident Manfred Gregorius – und hob die Leistungen der Cheerleader vom SC Buschhausen hervor: Die Silver Stars, die ihr Können zum Auftakt des Wochenendes auf der Bühne am Technischen Rathaus gezeigt hatten, vertreten in Kürze Deutschland bei den Europameisterschaften in Italien.

Prall gefülltes Programm beim Spiel- und Sportwochenende

An beiden Tagen gibt es auf den Bühnen am Technischen Rathaus und auf dem Zilianplatz ein prall gefülltes Programm mit mehr als 90 Show-Acts – von Cheerleading-Präsentationen und Showtanz über Fitness zum Mitmachen und Tai Chi bis zu Akrobatik, Fahnenschwenkern und Live-Musik: Am Samstagabend von 18.30 Uhr bis 21 Uhr etwa steht die beliebte Coverband Time auf der Bühne am Zilianplatz. Am Sonntagmorgen wird auf dieser Bühne ab 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

Aber selbstverständlich gibt es an beiden Tagen in der ganzen City Programm, und das von 11 bis 18 Uhr: Die Freiwillige Feuerwehr Sterkrade präsentiert ihre Fahrzeuge – und hat auch  eine Lösch-Spritze für Kinder mitgebracht. Karussells, Spielmobile und Hüpfburgen machen den jüngeren Besucherinnen und Besuchern riesigen Spaß, Aktions- und Infostände wie von Sport- und Karnevals- und anderen Vereinen, Stoag, EVO oder Arbeiter-Samariter-Bund unterhalten und informieren alle Besucherinnen und Besucher. Die DLRG präsentiert Segel- und Rettungsboote, das Theater an der Niebuhrg ist mit dem Showtruck in die Sterkader City gekommen.

50.000 Besucherinnen und Besucher in Sterkrade erwartet

Der 7. Mai ist zudem in Sterkrade ein verkaufsoffener Sonntag – von 13 bis 18 Uhr können die Geschäfte öffnen, auf der Steinbrinkstraße gibt’s am Sonntag einen Trödelmarkt für Kinderkleidung und Spielsachen. Ein Markt der sportlichen Möglichkeiten präsentiert an beiden Tagen in der gesamten Sterkrader City vielfältige Aktionen.

„Wir erwarten rund 50.000 Gäste in Sterkrade“, sagte Bezirksbürgermeister Ulrich Real zur Eröffnung: „Sterkrade lebt, Sterkrade ist liebenswert, Sterkrade präsentiert sich stark und stärker!“

Beitrag drucken
Anzeige